Wein- und Kunstgenuss bei den 20. Weintagen der Südlichen Weinstrasse

Die Weintage der Südlichen Weinstrasse locken im Jubiläumsjahr mit einem besonderen Kunstgenuss: Zu den Spitzenweine der Südlichen Weinstrasse werden bei den 20. Weintagen Arbeiten des international renommierten Künstlers Otmar Alt gezeigt. Damit setzt die alljährliche Leistungsschau der Winzer der Südlichen Weinstrasse, die in diesem Jahr von Freitag, 8. Juni, bis einschließlich Montag, 11. Juni, stattfindet, die Tradition des kreativen Dialogs von Wein und Kunst fort. Ebenso prägend für die Weintage ist das besondere Ambiente der beiden
Veranstaltungsorte, des mittelalterlichen Frank-Loebschen-Hauses und des Alten Kaufhauses in Landau. In diesem Jahr servieren die Veranstalter mehr als 500 klassische Wein- und Sektkreationen aus dem südlichen Weinbau-Bereich der Pfalz.

Der 1940 in Wernigerode geborene Alt gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Künstler der Gegenwart. Typisch für ihn sind Werke, die mit ihrer ungeheuren Farbigkeit pure Lebensfreude ausstrahlen. Allerdings versteckt sich hinter der verspielten Fröhlichkeit oft eine tiefgründige, ernste Geschichte, die sich erst bei genauem Hinsehen offenbart. Alt experimentiert mit immer neuen Techniken und Materialien und hat viel zur Popularisierung von Kunst beigetragen, weil er auch gerne Gebrauchsgegenstände – von der Telefonkarte über Porzellangeschirr bis zum Regenschirm – gestaltet. Sein Credo lautet: Kunst heißt, ein Zeichen zu setzen – und ein solches Zeichen stellt auch das Zusammenspiel seiner Kunst mit den Wein-Kreationen der Betriebe von der Südlichen Weinstrasse dar. Die Ausstellung ist der Initiative von Dr. Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor Weltkulturerbe Völklinger Hütte, zu verdanken.

Begleitend werden in der Galerie Z im Frank-Loebschen-Haus Arbeiten der Pfälzer Künstlerin Jutta Votteler ausgestellt.

Eröffnet werden die Weintage am Freitag, 8. Juni, von Landrätin Theresia Riedmaier, der Pfälzischen Weinkönigin Susanne Winterling und den Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstrasse, Claudia Brendel (Pleisweiler-Oberhofen) und Regine Minges (Flemlingen). An den 20. Weintagen beteiligen sich 84 Weingüter, Winzergenossenschaften und Weinkellereien aus dem größten Weinbaubereich Deutschlands.

Das Weinangebot umfasst, wie Geschäftsführer Theo Kautzmann, der Organisator der Weintage, hervorhebt, die gesamte Palette der für die Südliche Weinstrasse typischen Rebsorten, allen voran die Burgunderweine. Im Mittelpunkt des Interesses stehen daneben der Riesling sowie traditionell der aktuelle Jahrgang. An einem besonderen Stand kann die neue Güteklasse des Pfälzer Weins, DC Pfalz, probiert werden. „Insbesondere die Freunde von frischen, fruchtigen Weißweinen und von reifen, körperreichen Rotweinen kommen bei den Weintagen mit Sicherheit auf ihre Kosten“, verspricht Kautzmann. Als besonderen Service für die Besucher gibt es den Katalog mit dem Weinangebot ab Mitte Mai im Internet unter der Adresse www.suedlicheweinstrasse.de

Am Montag, 11. Juni, lädt die Südliche Weinstrasse wie in den Vorjahren zu einer Vortragsveranstaltung. Diesmal geht es um das Thema Gesundheit und Wein. Dr. Nikolai Worm von der Deutschen Weinakademie gibt Ratschläge für einen „Gesunden Lebensstil mit Wein“. Der anerkannte Wissenschaftler ist Autor zahlreicher Publikationen zu gesunder Ernährung. Der Vortrag beginnt um 10 Uhr im Alten Kaufhaus.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.