Berliner Flughäfen eröffnen Terminal C am Flughafen Tegel

Gestern haben Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, Joachim Hunold, Vorstandsvorsitzender von Air Berlin, und Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, das neue Terminal C am Flughafen Tegel eröffnet. Das Terminal bietet Platz für bis zu 2,5 Millionen Passagiere. Hauptnutzer wird die Fluggesellschaft Air Berlin.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sagte zur Eröffnung: „Es ist erklärtes Ziel unserer Politik, alle sich bietenden Chancen zur Stärkung des Luftverkehrsstandortes Berlin zu nutzen. Der Terminal-Neubau in Tegel gleicht erstens Kapazitätsengpässe aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen aus. Vor allem aber schafft das Terminal C für Air Berlin und andere Airlines interessante Wachstumsperspektiven und die Möglichkeit, Verkehre besser zu bündeln. Das Terminal C ist von strategischer Bedeutung für den Luftverkehrsstandort und Teil unserer Rampe für den BBI.“

Der Vorstandsvorsitzende von Air Berlin, Joachim Hunold, erklärte: „Im neuen Terminal können wir unseren Gästen bequeme Umsteige-Möglichkeiten anbieten. Weiterfliegende Passagiere müssen nicht erneut die Sicherheitskontrollen passieren. Auch der Check-in wird in Terminal C schneller gehen. Für einen Teil unserer innerdeutschen Flüge nutzen wir bis auf Weiteres auch noch die Gates 4 und 5 in Terminal A.“

Flughafen-Chef Dr. Rainer Schwarz sagte anlässlich der Terminal-Eröffnung: „Der Flughafen Tegel ist das Rückgrat im Berlin-Verkehr. Im vergangenen Jahr wurden in Tegel 11,8 Millionen Fluggäste gezählt. In den ersten vier Monaten dieses Jahres sind die Fluggastzahlen in Tegel um 8,7 Prozent gestiegen. Da sich gleichzeitig die Passagierzahlen in Tempelhof halbiert haben, findet also bereits in diesem Jahr der erste Teil des Umzugs der Tempelhofer Fluggesellschaften statt. Insgesamt werden in Berlin dieses Jahr über 19 Millionen Passagiere erwartet: ein neuer Rekord.“

Der Hauptnutzer des neuen Terminals, Air Berlin, ist mit über 4 Millionen Passagieren die größte Airline in Berlin. Im Mai hat Air Berlin gleich vier neue Ziele in den Flugplan aufgenommen: Göteborg, Stockholm, Münster/Osnabrück und Rimini. Insgesamt steuert die Fluglinie von den Berliner Flughäfen 45 Ziele nonstop an.

Das Terminal C mit 18 Check-in-Countern entsteht unmittelbar nordöstlich des Towers. Im zentralen Abflugwarteraum gibt es mehrere attraktive Restaurants und Geschäfte. Acht zentrale Sicherheitsschleusen, vier Passkontrollschalter und drei Gepäckausgabebänder sorgen für einen schnellen, reibungslosen Ablauf. Ehrengäste für den ersten offiziellen Check-in waren die Fußballer des Bundesligisten Hertha BSC Berlin, die mit Air Berlin nach München flogen.

www.berlin-airport.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×