„Diesen renommierten Preis entgegenzunehmen bedeutet für mich und
alle Mitarbeiter des Seehotel Zeulenroda, dass unsere Vision
Wirklichkeit geworden ist“, freut sich Hoteldirektor Stephan Bode
über den 1. Platz beim Grand Prix der „Ausgewählten Tagungshotels zum
Wohlfühlen“ in der Kategorie 100 Zimmer und mehr. „Und ich verspreche
Ihnen, wir entwickeln uns weiter“, ergänzt der 42-Jährige, der in
seiner Person, Dynamik und Nachdenklichkeit, Lebenslust und
Zielorientierung, Ökonomie und Menschlichkeit verbindet.
Basis für den viel beachteten Branchenwettbewerb, der am 21. Mai
2007 in München zum 12. Mal im Rahmen einer Gala vergeben wurde, ist
das Buch »Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen«. Genau dieses
Wohlfühlen ist ein Teil der Vision von Stephan Bode, mit der er vor
fünf Jahren als Kopf des bis dahin unbekannten Tagungshotels in
Thüringen antrat. Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Vorstand der
Münchner Schweisfurth-Stiftung, beschrieb es in seiner Laudatio so:
„Als Gast Ihres Hauses erlebe ich bei Ihnen natürliche Herzlichkeit,
die mir von beruflich wie privat erfüllten Menschen entgegengebracht
wird. Fachliche Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, sorgsamer
Umgang mit mir als Gast sowie eine gewissenhafte Pflichterfüllung
sind das Rückgrat Ihrer Gastfreundschaft.“
Das von dem gebürtigen Hannoveraner entwickelte Erfolgsrezept für
die Führung des 282 Betten großen Hauses mit Veranstaltungssaal, 12
Tagungsräumen unterschiedlicher Größe sowie Wellness-/Entspannungs-
und Sportbereich heißt Integratives Qualitätsbewusstsein (IQB). Für
die 108 Mitarbeiter inklusive 33 Auszubildenden bedeutet das zum
Beispiel, dass sie in ihrer Ganzheit gefördert und gefordert werden.
Selbstverständlich geht es auch beim Gast um seine Ganzheit: Körper,
Geist und Seele werden im Seehotel Zeulenroda genährt.
Der Heraklit der Hotelbranche
„Eins sei Alles“ hat vor über 2000 Jahren der griechische
Philosoph Heraklit beobachtet. Auf die moderne Tagungswelt
übertragen, formuliert Stephan Bode diese tiefe Weisheit so: „Es geht
im Integrativen Qualitätsbewusstsein um das Gewahr werden des Ganzen,
der Verbindung von allem mit allem und somit um das Zusammenwirken
aller Elemente zur Schaffung einer besonderen Qualität.“ Die
Umsetzung von IQB beginnt mit einer Analyse der sieben Ebenen:
Unternehmensführung, Produkt, Mitarbeiter, Kunden, Standort, Gebäude
und Ganzheitlichkeit. „Nur eine Führungskraft, die ihre Talente,
Sehnsüchte, Glücksgeber und Visionen ebenso wie ihre Schattenseiten
kennt, wird ihr volles Potential entfalten – privat wie beruflich.
Und dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass die Mitarbeiter
diesen Erfolgspfad wählen“, beschreibt Stephan Bode und ergänzt:
„Doch erst die Analyse aller Ebenen führt zum durchschlagenden
Erfolg.“ Unternehmensethiker Gottwald beschrieb die Auswirkungen von
IQB so: „Sobald man auf das Gelände des Seehotels Zeulenroda kommt,
ist ein dynamisches, ganzheitliches Qualitätsbewusstsein zu spüren.
Das größte Bio-zertifizierte Tagungshotel Deutschlands wirkt zusammen
mit seinem Mutterunternehmen, der Bauerfeind AG, als Motor für die
bewusste Verwirklichung ökonomischer, ökologischer und sozialer
Werte.“
Das Integrative Qualitätsbewusstsein des Seehotels lässt sich
ebenso in Zahlen ausdrücken: 2002, als Stephan Bode den Posten des
Hoteldirektors übernahm, verzeichnete das Haus eine Auslastung von 25
% und machte mit 83 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,5 Mio. Euro. Nur
fünf Jahre später liegt er auf der Zielgeraden zu 50 % Auslastung und
dem Erreichen der Gewinnzone mit einem Umsatz von 5 Mio. Euro. Das
Interesse an IQB in Unternehmerkreisen erfüllt Bode in zahlreichen
Vorträgen.
Mit seinem Konzept landete das Seehotel Zeulenroda bereits im Jahr
2006 bei „Die besten Tagungshotels Deutschlands“ in fünf Kategorien
auf den vordersten Plätzen und ist damit das erfolgreichste
Tagungshotel Deutschlands.
Eine wunderbare Bestätigung, die auch dazu beitragen wird, dass
das Seehotel Zeulenroda weitere Ziele erreicht, ist nun die
Auszeichnung mit dem 1. Platz bei dem vom Freizeit-Verlag Landsberg
initiierten Grand Prix. „Nicht eine Handvoll Jury-Mitglieder, sondern
knapp 2.450 Trainer, Tagungsveranstalter und Weiterbildner, also
genau die, deren Profession das Tagungs- und Weiterbildungsgeschäft
ist, haben ihr Votum abgegeben“, freut sich Stephan Bode und
verspricht: „Wir haben noch Großes vor.“ Wusste nicht schon Heraklit:
„Die Natur liebt es, sich zu verbessern.“? In Planung ist ein
Nachhaltigkeitskongress für den deutschen Mittelstand im Seehotel
Zeulenroda im Februar 2008. Für die Hotelbranche wird das innovative
Tagungshotel beim „Internationalen BioKongress am See“ im Oktober
2007 zum zweiten Mal Treffpunkt sein.