Grand Prix 2007 der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“

„Diesen renommierten Preis entgegenzunehmen bedeutet für mich und

alle Mitarbeiter des Seehotel Zeulenroda, dass unsere Vision

Wirklichkeit geworden ist“, freut sich Hoteldirektor Stephan Bode

über den 1. Platz beim Grand Prix der „Ausgewählten Tagungshotels zum

Wohlfühlen“ in der Kategorie 100 Zimmer und mehr. „Und ich verspreche

Ihnen, wir entwickeln uns weiter“, ergänzt der 42-Jährige, der in

seiner Person, Dynamik und Nachdenklichkeit, Lebenslust und

Zielorientierung, Ökonomie und Menschlichkeit verbindet.

Basis für den viel beachteten Branchenwettbewerb, der am 21. Mai

2007 in München zum 12. Mal im Rahmen einer Gala vergeben wurde, ist

das Buch »Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen«. Genau dieses

Wohlfühlen ist ein Teil der Vision von Stephan Bode, mit der er vor

fünf Jahren als Kopf des bis dahin unbekannten Tagungshotels in

Thüringen antrat. Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Vorstand der

Münchner Schweisfurth-Stiftung, beschrieb es in seiner Laudatio so:

„Als Gast Ihres Hauses erlebe ich bei Ihnen natürliche Herzlichkeit,

die mir von beruflich wie privat erfüllten Menschen entgegengebracht

wird. Fachliche Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, sorgsamer

Umgang mit mir als Gast sowie eine gewissenhafte Pflichterfüllung

sind das Rückgrat Ihrer Gastfreundschaft.“

Das von dem gebürtigen Hannoveraner entwickelte Erfolgsrezept für

die Führung des 282 Betten großen Hauses mit Veranstaltungssaal, 12

Tagungsräumen unterschiedlicher Größe sowie Wellness-/Entspannungs-

und Sportbereich heißt Integratives Qualitätsbewusstsein (IQB). Für

die 108 Mitarbeiter inklusive 33 Auszubildenden bedeutet das zum

Beispiel, dass sie in ihrer Ganzheit gefördert und gefordert werden.

Selbstverständlich geht es auch beim Gast um seine Ganzheit: Körper,

Geist und Seele werden im Seehotel Zeulenroda genährt.

Der Heraklit der Hotelbranche

„Eins sei Alles“ hat vor über 2000 Jahren der griechische

Philosoph Heraklit beobachtet. Auf die moderne Tagungswelt

übertragen, formuliert Stephan Bode diese tiefe Weisheit so: „Es geht

im Integrativen Qualitätsbewusstsein um das Gewahr werden des Ganzen,

der Verbindung von allem mit allem und somit um das Zusammenwirken

aller Elemente zur Schaffung einer besonderen Qualität.“ Die

Umsetzung von IQB beginnt mit einer Analyse der sieben Ebenen:

Unternehmensführung, Produkt, Mitarbeiter, Kunden, Standort, Gebäude

und Ganzheitlichkeit. „Nur eine Führungskraft, die ihre Talente,

Sehnsüchte, Glücksgeber und Visionen ebenso wie ihre Schattenseiten

kennt, wird ihr volles Potential entfalten – privat wie beruflich.

Und dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass die Mitarbeiter

diesen Erfolgspfad wählen“, beschreibt Stephan Bode und ergänzt:

„Doch erst die Analyse aller Ebenen führt zum durchschlagenden

Erfolg.“ Unternehmensethiker Gottwald beschrieb die Auswirkungen von

IQB so: „Sobald man auf das Gelände des Seehotels Zeulenroda kommt,

ist ein dynamisches, ganzheitliches Qualitätsbewusstsein zu spüren.

Das größte Bio-zertifizierte Tagungshotel Deutschlands wirkt zusammen

mit seinem Mutterunternehmen, der Bauerfeind AG, als Motor für die

bewusste Verwirklichung ökonomischer, ökologischer und sozialer

Werte.“

Das Integrative Qualitätsbewusstsein des Seehotels lässt sich

ebenso in Zahlen ausdrücken: 2002, als Stephan Bode den Posten des

Hoteldirektors übernahm, verzeichnete das Haus eine Auslastung von 25

% und machte mit 83 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,5 Mio. Euro. Nur

fünf Jahre später liegt er auf der Zielgeraden zu 50 % Auslastung und

dem Erreichen der Gewinnzone mit einem Umsatz von 5 Mio. Euro. Das

Interesse an IQB in Unternehmerkreisen erfüllt Bode in zahlreichen

Vorträgen.

Mit seinem Konzept landete das Seehotel Zeulenroda bereits im Jahr

2006 bei „Die besten Tagungshotels Deutschlands“ in fünf Kategorien

auf den vordersten Plätzen und ist damit das erfolgreichste

Tagungshotel Deutschlands.

Eine wunderbare Bestätigung, die auch dazu beitragen wird, dass

das Seehotel Zeulenroda weitere Ziele erreicht, ist nun die

Auszeichnung mit dem 1. Platz bei dem vom Freizeit-Verlag Landsberg

initiierten Grand Prix. „Nicht eine Handvoll Jury-Mitglieder, sondern

knapp 2.450 Trainer, Tagungsveranstalter und Weiterbildner, also

genau die, deren Profession das Tagungs- und Weiterbildungsgeschäft

ist, haben ihr Votum abgegeben“, freut sich Stephan Bode und

verspricht: „Wir haben noch Großes vor.“ Wusste nicht schon Heraklit:

„Die Natur liebt es, sich zu verbessern.“? In Planung ist ein

Nachhaltigkeitskongress für den deutschen Mittelstand im Seehotel

Zeulenroda im Februar 2008. Für die Hotelbranche wird das innovative

Tagungshotel beim „Internationalen BioKongress am See“ im Oktober

2007 zum zweiten Mal Treffpunkt sein.

www.seehotel-zeulenroda.de

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