Deutschland sucht die besten Open-Air-Köche

Am 3. September fällt der Startschuss für die erste Outdoor Cooking Challenge, die sich als Pilotveranstaltung zur ersten Deutschen Meisterschaft im Outdoor Cooking in 2006 versteht. Organisiert wird das Ereignis von einem Netzwerk, dem unter anderem der Verband der Köche Deutschlands (VKD) angehört und dessen Vertreter sich am 18. Juli in Frankfurt trafen.
Unter dem Motto „Cooking meets Lifestyle“ messen sich am ersten September-Wochenende auf dem Gelände des kurfürstlichen Schlosshotels Weyberhöfe in Sailauf bei Aschaffenburg Spitzenköche in der neuen kulinarischen Disziplin Outdoor Cooking. Mit profanem Grillen hat die erste Outdoor Cooking Challenge allerdings nur wenig zu tun. Auch die Beschreibung Show- oder Front-Cooking wird dem neuen Trend nicht gerecht. Denn hier geht es um das Aktivieren aller Sinne, um Kommunikation, Spontaneität, um ein unverfälschtes Erlebnis in der Natur mit einem Hauch von Abenteuer. Unter freiem Himmel und mit den ursprünglichsten Garmethoden überhaupt – offenes Feuer, sanfte Erdhitze, glimmendes Holz oder heiße Steine – werden Gerichte auf Gourmet-Niveau zubereitet. Vom Garen in Blättern oder Tontöpfen, über das Aufspießen von Fischen auf Zweigen bis zum Würzen mit wildem Thymian: Alles ist möglich.

Jedes Küchengespann – bestehend aus vier Personen, davon mindestens einer ein Profi – bekommt einen gemischten Warenkorb, aus dem ein Drei-Gang-Menü für sechs Personen zubereitet werden soll. Allen Teams stehen dafür vier Stunden Zeit, die Koch-Arena, ein Outdoor-Cooking Set mit sämtlichen nötigen Utensilien sowie eine vorbereitete Feuerstelle zur Verfügung. In der unabhängigen Fachjury werten u.a. Mitglieder des VKD, unter ihnen Ronny Pietzner, Teammanager der deutschen Köchenationalmannschaft, aber auch Event-Experten. Bekanntgabe, Ernennung und Abendgala finden natürlich unter freiem Himmel, an einem prasselnden Feuer mit Live-Musik statt. Für die Sponsoren des Events bietet die erste deutsche Challenge die Gelegenheit, engere Kontakte zu ausgewählten Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Catering zu knüpfen. Evian, frischli Milchwerke, Stöver Frischdienst, Uncle Bens und Wendland Gewürze haben bereits ihre Profi-Teams angemeldet. Darunter sind: Kempinski Grandhotel Heiligendamm, Hotel Schindlerhof in Nürnberg und Restaurant Gosch, Sylt, um nur einige zu nennen.

Impulsgeber für die Trendveranstaltung ist ein Netzwerk, zu denen der Gastro Vision Branchentreff, der VKD und die Tour Extrem Training & Event GmbH gehören. Kontakt zum Koordinationsbüro: hutchings@moritz-communications.de

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