Harry Benfer lebt in Bochum-Wattenscheid. Hier hat der 30jährige seit vier Jahren seine eigene Pommesbude, die ‚Frittenschmiede‘. Mit Currywurst, Bratwurst und Fritten kennt er sich aus. Er liebt Hausmannskost, auch mal aus der Dose und alles möglichst einfach, ohne Schnörkel. Fisch isst er – wenn überhaupt – nur in Form von Fischstäbchen. Ansonsten findet er alles, was aus dem Wasser kommt, viel zu glibberig.
Aber Harry will es wissen: Kann er auch anders? Kann aus dem bodenständigen ‚Frittenbräter‘ in vier Wochen ein Sternekoch werden?
Er macht sich auf nach München zu einem Crashkurs. Bei zwei Meistern ihrer Zunft soll er die hohe Schule der Kochkunst lernen. Harrys Gastgeber und erster Lehrmeister ist Holger Stromberg, Küchenchef im Luxushotel ‚Mandarin Oriental‘ und Vorsitzender der ‚Jungen Wilden‘, einer Gruppe unkonventioneller Meisterköche. Der junge Starkoch schleppt seinen Lehrling erst einmal zum Friseur: Der lange Zopf muss ab. Dazu kommt ein neues Outfit und die eigene Messerkollektion. Damit darf Harry in den ersten Tagen Gemüse schneiden und Fisch filetieren – immer wieder und immer wieder. Als gute Nacht-Lektüre gibt es Kochbücher.
Viel schwerer als der in französisch gehaltene Küchenjargon fällt Harry das frühe Aufstehen und die Disziplin, die in einer Feinschmecker-Küche nötig ist. Die Geduld von Sternekoch Holger Stromberg wird auf eine harte Probe gestellt, aber so richtig böse kann er Harry nicht sein. Auch zur Generalprobe, die bei Spitzenkoch Hans Haas im berühmten Hotel ‚Tantris‘ stattfindet, kommt Harry mal wieder zu spät. Gott sei Dank kann er sich in kritischen Momenten auf sein Kochteam verlassen.
Harrys Führungsqualitäten lassen immer noch ein wenig zu wünschen übrig. Aber es bleibt nicht mehr viel Zeit, zu trainieren. Der Wettbewerb rückt immer näher. Der große Tag beginnt gleich mit einem Missgeschick: Harry hat das Hauptgericht, die Seezunge, vergessen. Doch solche ‚Kleinigkeiten‘ bringen den Jungen aus dem Ruhrpott nicht aus der Ruhe. Mit lockeren Sprüchen überspielt er fehlende Fachkenntnis. Aber wird er sich mit seinem komplizierten Menü gegen die drei erfahrenen Jungköche durchsetzen können? Und kann er die geschmacksverwöhnte Jury von seinen Kochkünsten überzeugen? Holger Stromberg und Hans Haas vertrauen voll auf die Fähigkeiten und den Charme ihres Schützlings…
EinsFestival, Samstag, 20.05., 18:30 – 19:00 Uhr