Das steigende Gesundheitsbewusstsein fördert bei Verbrauchern
nicht nur den Wunsch zu „Essen, was gut für mich ist“. Noch mehr
interessiert sie freilich, „wie viel“ gut für sie ist. Mit einem
Blick auf die Lebensmittelverpackung ist diese Frage jetzt in vielen
Fällen beantwortet. Die real,- SB-Warenhaus GmbH hat dafür ihr
umfangreiches Sortiment an Eigenmarken (z.B. TiP) mit Nährwertangaben
ausgerüstet. Die leicht verständlichen Informationen werden dazu
gleich auf die Vorderseiten von Kartons, Tüten oder Flaschen
gedruckt. Ob Müsli oder Fruchtaufstrich, Pizza oder Pudding:
Portionsgröße (in Gramm oder Milliliter), Brennwert (Kcal/Kalorien)
und natürlich der prozentuale Anteil, der sich mit dem Verzehr einer
Portion abdecken lässt, geben erste Anhaltspunkte für den
ausgewogenen Konsum.
Neue Orientierungshilfe auf Lebensmittelpackungen
Berechnungsgrundlage für die Orientierungshilfe ist der so
genannte Guideline Daily Amount (GDA), der von unabhängigen Experten
der CIAA (Confederation of the Food an Drink Industries in the EU)
entwickelt wurde. „Dieser Wert gibt an, wie hoch der Tagesbedarf an
Brenn- und Nährwerten ist. Der Nährwertkennzeichnung von real,- liegt
dabei der Bedarf einer durchschnittlichen gesunden Frau mittleren
Alters zugrunde; der individuelle GDA ist natürlich von Verbraucher
zu Verbraucher unterschiedlich“, erläutert Oliver Merckens, Category
Manager bei real,- das Verfahren. Die Kurzinformationen würden auf
der Rückseite jeder Packung um detaillierte Produktinformationen
ergänzt. In einer Tabelle sind die acht wichtigsten Nährwertangaben
für Lebensmittel (je 100 Gramm/Milliliter und je Portion)
aufgelistet. Dazu gehören Brennwert, Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker,
Fett, gesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und Natrium. Die
Prozentangaben des Tagesbedarfs (GDA) helfen dem Verbraucher bei
einer groben Einschätzung der Lebensmittel. Gerade die Angaben zu
Kalorien, Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren und Natrium sollen für
Transparenz beim Kunden sorgen und einen erhöhten Verzehr dieser
Inhaltsstoffe vermeiden helfen. „Um eine ausgewogene Ernährung zu
gewährleisten, sollten Lebensmittel entsprechend ihrer Nährwerte und
Inhaltsstoffe kombiniert werden“, empfiehlt Merckens.
real,- übernimmt Vorreiterrolle
Mit der neuen und einheitlichen Kennzeichnung seiner Eigenmarken
geht real,- zum einen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und
erleichtert seinen Kunden den Überblick zu den Inhaltsstoffen der
einzelnen Lebensmittel. „In den kommenden Monaten werden auch die
großen Markenartikelhersteller nachziehen, um den Verbraucher
einheitlich bei der Auswahl ihrer Produkte zu unterstützen“,
versichert Oliver Merckens. In den rund 370 real,- Märkten soll den
Kunden ein bewusster Lebensstil näher gebracht werden. Die real,-
Kampagne „bewusst einkaufen, gesund leben“ gibt umfangreiche
Informationen an den Verbraucher weiter, die ihn bei seiner
ausgewogenen Ernährung unterstützen sollen.