Berlin-Spandau wird Deutschlands beste Schülerkochmannschaft

Der Pokal geht nach Berlin! Im öffentlich ausgetragenen Finale des Bundeswettbewerbs ERDGASPOKAL der Schülerköche siegen am 14. Mai 2007 auf der Messe Erfurt Annavita Gizzi (16 J.), Dilruba Gelcetin (16 J.), Anne Schroeder (13 J.) und Samanda Beganovic (16 J.), von der Louise-Schroeder-Schule Berlin-Spandau mit 116 von 120 möglichen Punkten.

Die aktuellen Hauptstadt-Meister des Erdgaspokals ließen beim Abschluss des Jugendkochwettstreits Konkurrenten und Landessieger aus weiteren elf Bundesländern hinter sich. Auf Platz zwei setzte die vom Präsidenten des Verbandes der Köche Deutschlands e. V., Ctefan Wohlfeil, geführte Jury mit 111 Zählern die Mannschaft der Hauptschule Hammelburg (Freistaat Bayern). Den Bronze-Rang erreichte mit 106 Punkten das Team der Mittelschule Klingenberg (Freistaat Sachsen).

Vor einigen hundert Gästen und Besuchern in der Halle 3 auf dem Gelände der Messe Erfurt AG hatten die insgesamt zwölf Finalistenteams in einem spannenden Wettbewerb binnen 120 Minuten dreigängiges Menüs zubereitet und an gedeckten Tischen angerichtet. Neben Geschmack und Optik der Speisen bewertete die Jury auch Arbeitsweise, Warenverwertung, Teamzusammenspiel und Kreativität der Mädchen und Jungen.

Die Sieger aus Berlin nahmen den begehrten Erdgas-Wanderpokal vom Vorjahressiegerteam von der Mittelschule Falkenhain in Sachsen entgegen. Als Preis erhielten die vier Berlinerinnen eine Einladung zur traditionellen kulinarischen Erlebnisreise, zu der das Kochquartett und seine Betreuerin von Sponsorpartner ORANIER und dem Hotel HerzogsPark nach Herzogenaurach eingeladen sind. Die deutschen Vizemeister der Schülerköche aus Hammelburg in Bayern besuchen die Kochshow „Lafer, Lichter, lecker!“ Den Gewinnern des Bronzeranges aus dem sächsischen Klingenberg stiftet die Messe Erfurt AG den Eintritt für die Tim-Mälzer-Show am 14. Dezember auf dem Messegelände, einschließlich Reise und Übernachtung in der Thüringer Landeshauptstadt. Die Teams auf den Plätzen vier bis zwölf werden mit wertvollen Sachpreisen geehrt.
Auch im zehnten Wettbewerbsjahr des Erdgaspokals zeichnet die Schirmherrin, Bundesbildungsministerin Annette Schavan wieder die drei erstplatzierten Teams mit einem Förderpreis in Höhe von je 1 000 Euro aus.

Alle Bundesfinalisten erhielten viel Lob und Anerkennung von ihren Teambetreuerinnen, Lehrern, Eltern und Freunden und von den Patenunternehmen aus dem BGW – Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e. V., die ihre Teams seit dem Start des 10. Erdgaspokals im Herbst 2006 unterstützen. Insgesamt beteiligten sich am Wettbewerb 2006/2007 bundesweit 305 Teams mit 1 220 Schülerköchen.

www.erdgaspokal.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.