FQH zum Thema Wartungsarbeiten

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“, das gilt auch beim Thema Wartungsarbeiten. Bekanntermaßen müssen technische Anlagen und diverse Geräte in regelmäßigen Abschnitten auf ihre Funktionsfähigkeit kontrolliert werden. Doch nicht immer werden diese gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt, warnt der Fachverband für Qualität in Hotels, Krankenhäusern und Altenheimen (FQH). „Leider tummeln sich auf diesem Gebiet auch etliche schwarze Schafe“, weiß Ulrich Jander vom FQH. Bei ihren Hotelbegehungen stellen die Sicherheitsexperten des FQH immer wieder fest, dass Wartungsarbeiten gar nicht oder schlampig ausgeführt wurden. Deshalb rät der Fachverband allen Verantwortlichen, die Wartungsfirma sehr sorgfältig auszuwählen, bevor man den Auftrag erteilt und anschließend die durchgeführten Arbeiten auch zu kontrollieren.

„Erst kürzlich mussten wir in einem Hotel erleben, dass eine angeblich gerade erst gewartete und gereinigte Dunstabzugshaube mit einem dicken Fettfilm überzogen war“, berichtet Ulrich Jander. „So etwas darf natürlich nicht passieren. Doch gerade im Küchenbereich erleben wir das immer wieder.“ Der Grund: Um den laufenden Küchenbetrieb so wenig wie möglich zu stören, werden Wartungsarbeiten hier meist in der Nacht durchgeführt. Da das Personal zu dieser Zeit nicht im Haus ist, kontrolliert in der Regel auch niemand, ob die Arbeiten wirklich ordnungsgemäß durchgeführt werden. Ulrich Jander rät daher, trotz nachtschlafender Zeit aufzustehen und die Arbeiten am besten mehrmals zu kontrollieren.

Negative Erfahrungen hat der FQH auch mit der Wartung im Bereich der Brandschutztechnik gemacht: „Immer wieder passiert es, dass sowohl Brandabschnittstüren als auch Wandhydranten oder Feuerlöscher schlampig gewartet werden“, berichtet Jander. In mehreren Fällen seien Prüfplaketten aufgeklebt worden, ohne dass vorher überhaupt ein Kontrollcheck stattgefunden habe. Im Ernstfall kann dieser Betrug dramatische Folgen haben, wenn sich zum Beispiel eine Brandabschnittstüre nicht korrekt schließt oder ein Feuerlöscher nicht funktioniert.

Dem Fachverband liege es fern, betont Jander, eine ganze Branche schlecht zu machen. Doch eine bessere Kontrolle sei auch im Sinne der seriös arbeitenden Wartungsfirmen, um schwarze Schafe vom Markt zu verdrängen. Jander rät bei der Suche nach einer zuverlässigen Wartungsfirma, ruhig mehrere Angebote einzuholen und die angebotenen Dienstleistungen genau zu vergleichen. Positiv sei es schon mal, wenn die Arbeiten durch zertifizierte Servicetechniker durchgeführt würden. Dringend davon abzuraten, ist es laut Jander, nur nach dem Preis zu entscheiden. Denn Qualität habe in der Regel ihren Preis und insbesondere unter den Billiganbietern, seien viele, die unkorrekt arbeiteten.

Mehr Informationen unter www.gqh-hotel.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×