Nudeln in Deutschland immer beliebter

Teigwaren werden in Deutschland immer beliebter. Laut Statistik aß im vergangenen Jahr jeder Verbraucher knapp über sieben Kilogramm, wie
aus der jetzt veröffentlichten Teigwarenstatistik 2006 des Verbands der Teigwarenhersteller und Hartweizenmühlen Deutschlands e.V. (VTH) hervorgeht. 2005 lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 6,8 Kilogramm.

Die wachsende Beliebtheit der Nudeln wirkte sich auch auf die Produktionszahlen der deutschen Teigwaren-Hersteller aus. Sie stellten 2006 knapp 286.000 Tonnen Nudeln her und steigerten ihre Produktion damit um gut 7,5 Prozent. Erneut bestätigt hat sich die Beliebtheit von Eiernudeln bei den deutschen Verbrauchern. Rund 85 Prozent der Nudeln aus deutscher Herstellung enthalten Eier. Wichtigster Rohstoff der deutschen Nudelmacher bleibt der Hartweizen. Der überwiegende Teil der Teigwaren, auch die eihaltigen, wird in Deutschland aus diesem Getreide hergestellt.

Der VTH-Vorsitzende Dr. Werner Hildenbrand führt die zunehmende Beliebtheit der Nudeln auch auf die Innovationsfreudigkeit seiner Branche zurück. „Die deutschen Nudelhersteller passen ihr Angebot seit langem den Trends in der modernen Küche und den Wünschen der Verbraucher an. Insgesamt bieten die deutschen Teigwarenhersteller rund 100 verschiedene Nudelausformungen an. Diese Vielfalt in Verbindung mit hohen Qualitätsanforderungen ist eine der Stärken unserer Branche.“

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