Das Spargelfieber erreicht allmählich seinen Höhepunkt. Bis zum Johannistag am 24. Juni, dem traditionellen Saisonende, sind es jetzt noch gut sechs Wochen. Höchste Zeit also, nach all den Spargelorgien mit Kartoffeln, Schinken, Buttersoße und dicker Sauce Hollandaise alternative Zubereitungen zu erleben. Ein mehr als lohnendes Ziel dafür: Das Restaurant des Hotels HOERI am Bodensee. Dessen Küchenchef Jörg Hentzgen kreiert Alternativen zum Klassiker. Diese Gourmet-Ideen können Sie ab sofort probieren.
Feine Adresse für anspruchsvolle Genießer
Das HOERI gilt seit langem als feine Adresse für anspruchsvolle Genießer. Mit viel persönlichem Einsatz: Wenn es der Terminplan zulässt, werden Gäste schon mal persönlich von den Hoteleignern Angelika und Siegfried Schaffer am Tisch begrüßt. Das erfordert nicht nur viel Zeit, sondern auch Enthusiasmus. Ein Enthusiasmus, dem man auch in der Küche des HOERI verpflichtet ist. Kulinarisch verwöhnt Chefkoch Jörg Hentzgen mit delikater Kreativkost, die vom Mittelmeerraum ebenso beeinflusst wird wie vom bodenständigen Baden-Württemberg. Fische aus dem Bodensee, Fleisch aus der Region, Wild vom Schienerberg, edle Tropfen aus umliegenden Weinbergen und andere Köstlichkeiten machen einen Restaurant-Besuch zum Ereignis.
Spargel in verschiedensten Zubereitungsarten
Zumal Hentzgen zur Spargelzeit mit exquisiten ausgefallenen „Spargel-mal-anders“-Ideen überrascht. Im HOERI wird der Spargel nicht einfach nur gekocht, sondern geschmort, kräftig in Olivenöl angebraten, frittiert oder in einem hauchdünnen Teig gebacken. Sehr angenehm im Geschmack sind auch feinst gehobelter Spargel in einer Pommerysenfvinaigrette, die Spargelschaumsuppe oder die klare Spargelsuppe, die das Restaurant-Team mit Bärlauchmilchschaum, Trüffel, Chorizoöl oder Wildkräutern serviert.
Spargeleis als Geschmackserlebnis
Ein besonderes Restauranterlebnis bietet „Spargel texturbetont“. Hier wird den Gästen ein Löffelgericht angeboten, bei dem sie die verschiedenen Konsistenzen und die unterschiedliche geschmackliche Intensität des Spargels mit einem „Happen“ im Mund wahrnehmen und erleben können. Spargeleis mit Estragon, Spargelmousse, Spargelcarpaccio, Spargelespuma und Spargelkonfitüre sorgen dabei für überraschende kulinarische Geschmackserlebnisse.
Spargel schließt den Magen
Auch im Dessertbereich kommt die leckere Stange zum Einsatz. Hierfür verwendet Hentzgen Spargel in Kombination mit frischen Früchten und verschiedenen Saucen, die den Spargel in seinem Geschmack wenig beeinflussen, die ihm aber das etwas Herbe (welches beim Dessert in den Hintergrund treten soll) nehmen. Spargelsorbet auf Erdbeerrosette mit Rieslingsauce oder Spargelcreme Brûlée an Rhabarberconfit und Basilikumrahmeis oder Beerenfrüchtesorbet auf gebranntem Spargelteppich und Szechuanpfeffer bilden den Abschluss eines ebenso außergewöhnlichen wie leckeren Spargel-Menüs.