Starköche zeigen Messebesuchern ihr Können

Kochen, Probe fahren und Reiseinformationen: Die namibische Tourismusausstellung bietet ein vielseitiges Programm

Doppelt so groß und mit interessanten Persönlichkeiten besetzt: Die Kochbühne in der Gourmet-Halle gehört zu den Höhepunkten auf der namibischen Reisemesse, die dieses Jahr vom 30. Mai bis 2. Juni stattfindet. Aber auch die Automobilausstellung und die mehr als 300 Tourismusanbieter werden tausende Besucher aufs Windhoeker Ausstellungsgelände locken.

Die bekannten Persönlichkeiten der kulinarischen Szene, unter anderem Fortunato Mazzone, Jenny Morris und Heini van Biljon werden ihre Kochkünste während der Expo im so genannten ,,Chef’s Theatre“ in der Gourmet-Halle vorführen, Moderator ist der südafrikanische Schauspieler Frank Opperman. ,,Plasma-Leinwand, Kopfhörer und eine viel größere Bühne als im Jahr zuvor – technisch sind wir diesmal so gut ausgestattet wie nie zuvor und können den Besuchern ein witziges und lehrreiches Kochprogramm bieten“, erklärte Glenda Manthe-Grobler. Laut der Organisatorin bereiten die Köche nicht nur Länder-spezifische Mahlzeiten zu, sondern es gäbe dort auch Wettbewerbe, unter anderem den Pressekochwettbewerb von Meatco. Finanziell unterstützt wird das Chef’s Theatre von der Namibischen Brauerei, FNB Homeloans, Cupboard Concepts (ehemalige Easylife Kitchens) und Meatco.

Darüber hinaus findet in der Gourmet-Halle auch der jährliche Kochwettbewerb des namibischen Kochverbands (Namibian Chefs Association) statt, ebenso wie die ,,TASA Bush Cook Competition“. Abgesehen von der interaktiven Kochbühne, bietet die Messe auch eine Vielfalt an Essgelegenheiten, die von bekannten Restaurants betrieben werden, und die Unternehmensgruppe Shoprite/Checkers wird den Besuchern ihre Auswahl an Käse zeigen.

Die Namibia Tourism Expo beginnt für den Handel und geladene Gäste am Mittwoch, den 30. Mai. Die Öffentlichkeit ist vom 31. Mai bis 1. Juni jeweils von 12.00 bis 21.00 Uhr, beziehungsweise am 2. Juni von 9.00 bis 19.00 Uhr zugelassen.

Die Expo gibt es seit 1999. Sie ist im vergangenen Jahr bis auf etwa 10000 Besucher und 300 Aussteller gewachsen und gehört damit zu einer der größten und wichtigsten Reisemessen im südlichen Afrika. Neu in diesem Jahr ist eine umfassende Automobilausstellung mit Fokus auf Allradfahrzeuge, die von Bank Windhoek und der afrikaansen Tageszeitung Republikein finanziert und organisiert wird. Auch dort, so verrät uns Manthe-Grobler, sind einige Neuigkeiten und ein interessantes Programm inklusive Probefahrten mit Neuwagen zu erwarten. Silke Feldmann

Weitere Informationen gibt es unter http://nte.republikein.com.na (via Allgemeine Zeitung www.az.com.na )

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×