Ob in historischen Gemäuern, in luftigen Höhen oder auf dem Wasser – in Finnland gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich das Ja-Wort zu geben.
Eine echte Schärenhochzeit erwartet beispielsweise Gäste der Ålandinseln. Auf Kökar rühmt sich Havspaljongen, das Restaurant mit dem schönsten Panoramablick zu bieten. Angeschlossen sind außerdem ein Yachthafen sowie Übernachtungsbungalows. Nach der Trauung wird das Brautpaar traditionell auf einer Bootstour von der Kirche zum Restaurant oder einem anderen Festlokal geleitet. Das Angebot richtet sich an Gruppen bis zu 200 Personen
www.visitaland.com/de/havspaviljongen, www.havspaviljongen.com
Eine Hochzeit in historischer Umgebung kann man beispielsweise in der Festung Häme in Hämenlinna in Südfinnland erleben. Das mittelalterliche Schloss wurde Ende des 13. Jahrhunderts nach dem zweiten Kreuzzug der Schweden erreichtet. Heute dient das Gemäuer nur noch friedlichen Zwecken und bietet den idealen Rahmen für ein romantisches Hochzeitsfest. Auf Anfrage können sich Brautpaare ein individuelles Angebot erstellen lassen unter: Tel. +358 3 616 6377, Fax +358 3 616 6379, E-Mail hlinna@nba.fi- www.nba.fi/en/hame_castle . Weitere historisch anmutende Locations sind unter www.fort.fi/english/ aufgelistet.
Auch das festliche Ambiente des Herrenhauses Haikko in der Nähe von Porvoo eignet sich hervorragend für den Anlass einer Hochzeit. Hier haben auch schon Berühmtheiten wie der finnische Rennfahrer Mika Häkkinen geheiratet. Das Haus strahlt auch heute immer noch etwas von Glanz und Glorie vergangener Zeiten aus. Die Geschichte geht auf das Ende des 14. Jahrhunderts zurück, als das Herrenhaus im Besitz eines russischen Dominikanerklosters war und Heimat zahlreicher russischer Adelsfamilien. Die Feier kann in einem der zahlreichen Räumlichkeiten im Herrenhaus stattfinden oder auch als Gartenparty ausgerichtet werden. Nähere Informationen zum umfangreichen Angebot von Haikko Manor sind im Internet unter www.haikko.fi/en_GB/ erhältlich.