Augsburg zwischen Mozarthaus und Mozartfesten

Augsburg ist die „Vaterstadt der Mozarts“, die Geburtsstadt Leopold Mozarts und der Schauplatz des ersten Liebesabenteuers seines Sohnes Wolfgang Amadé. Im Augsburger Mozarthaus wurde der Hofmusiker, Komponist und Musikpädagoge Leopold Mozart geboren – er war der Entdecker, einzige Erzieher sowie der Musiklehrer und Manager seines genialen Sohns. Die Ausstellung im Mozarthaus dokumentiert die Geschichte der seit 1643 in Augsburg lebenden Familie, deren bekanntestes Mitglied der in Salzburg geborene Komponist ist.

Seit dem Augsburger Mozartjahr im Jahre 2006 stehen mit dem prachtvollen Festsaal im Schaezlerpalais und dem Kleinen Goldenen Saal in der Jesuitengasse sowie dem Goldenen Saal im Rathaus und dem Rokokosaal in der Fürstbischöflichen Residenz am Fronhof vier hochrangige Konzertsäle mit Bezügen zu Mozart und seiner Zeit zur Verfügung. Mit den „Deutschen Mozartfesten“, dem „Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart“, den „Konzerten im Fronhof“ oder der „Mozartiade“ hat Augsburg renommierte Mozartreihen zu bieten. Augsburgs Mozart-Angebote können durchaus selbstbewusst neben die der österreichischen Mozartstädte Salzburg und Wien gestellt werden und laden Besucher zu Entdeckungen auf den Spuren der Mozarts ein.

Mozart-Termine 2007:
Augsburger Mozartfest vom 16. bis 20. Mai 2007
Konzerte im Fronhof vom 13. bis 15. Juli 2007
Mozartiade vom 05. Mai bis Mitte Oktober 2007

Weitere Informationen: www.augsburg-tourismus.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×