„Bohnenstange“, „Knochengerüst“ oder „Klapperschlange“ werden sie genannt. In einer Gesellschaft, in der die meisten Menschen gegen zu viele Pfunde ankämpfen, leiden extrem dünne Menschen oft unter Hänseleien und Spott ihrer Mitmenschen.
Wie groß ihr Leidensdruck ist, zeigen die Beiträge im Diskussionsforum „Zunehmen“. Alle, die gern ein bisschen „mehr auf den Rippen haben möchten“, können sich hier mit Gleichbetroffenen austauschen und von ihren praktischen Erfahrungen profitieren. Häufige Besucher dieses Forums sind junge Mädchen zwischen 12 und 16 sowie junge Männer zwischen 17 und 25 Jahren. Sie scheinen besonders darunter zu leiden, dass sie mit der „knackigen“, muskelbepackten Figur vieler Alters- und Geschlechtsgenossen nicht mithalten können.
Während das Angebot an Tipps und Informationen für Abnehmwillige riesengroß ist, finden Untergewichtige nur selten praktische Hilfe. Sechs bis acht Mahlzeiten, viele kalorien- und nährstoffreiche Lebensmittel, die Mahlzeiten in Ruhe und stressfrei genießen sowie regelmäßig körperliches Muskel-Training, so lauten die Empfehlungen für Untergewichtige.