Obst und Gemüse: Bei älteren Menschen ist Frische und Qualität gefragt

Ein Großteil der Menschen in Deutschland, vor allem die ältere Generation, isst sehr gerne frisches Obst und Gemüse. Beim Einkauf ist für sie neben Frische und Qualität auch die heimische Saison und die Herkunft der Ware bedeutend. So lautet das Fazit der Marktforschungsstudie der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) „Obst und Gemüse – eine Imageanalyse“.

Das Lieblingsobst der Deutschen sind Äpfel, gefolgt von Bananen, Erdbeeren, Weintrauben und Birnen. Dabei werden Erdbeeren und exotische Früchte wie Bananen, Ananas und Melonen eher von Jüngeren verzehrt.
Die beliebtesten Gemüsearten sind im Allgemeinen Tomaten, Möhren und Gurken. Bei Befragten ab 60 Jahren stehen auch Salate, Bohnen und Blumenkohl hoch im Kurs.

Die Mehrheit der Bürger ist der Ansicht, dass in Deutschland das beste frische Gemüse und Obst erzeugt wird. Insbesondere die über 60-Jährigen kaufen bevorzugt Produkte der eigenen Region und der heimischen Saison, da sie von deren Frische überzeugt sind. Bei jungen Kunden zählen überwiegend der bessere Geschmack und die günstigeren Preise der Saisonware. An der repräsentativen Umfrage nahmen im vergangenen Herbst rund 1.000 Erwachsene teil, die in der Regel die Lebensmittel für den Haushalt einkaufen und den Speiseplan bestimmen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×