Johann Lafer

Im ‚Fröhlichen Weinberg‘ begrüßen Johann Lafer und Ulrike Neradt den Schauspieler Dirk Bach – er wird in der Küche ein vegetarisches Gericht zaubern – und die Biologin Anja Quäschning, die aus den verschiedensten heimischen Blüten wunderbare Essenzen, Sirup und sogar Sekt herstellt. Doch bevor mit den ersten Blüten kulinarische Delikatessen erstellt werden, erobern ‚blanke‘ Füße die Bühne: Die legendäre Musikgruppe Bläck Fööss träumt von ‚Katrin‘, um am Schluss festzustellen: ‚Mir dräume all dä selve Draum‘. An der Gesprächstheke begrüßt Ulrike Neradt an der Gesprächstheke Mary Roos. Mit der Sängerin aus Rheinland-Pfalz plaudert sie über ihre Heimat und stellt dann die Sangeskollegen der Bläck Fööss mit interessanten Fragen auf die Probe. Wie gut kennen sich die Kölner Kultmusiker in der alten Heimat von Mary Roos, in Rheinhessen, aus? Im ‚Fröhlichen Weinberg‘ stellen sie sich den unterhaltsamen Fragen. Außerdem erzählt Mary Roos vom gemeinsamen Projekt des SWR 4-Chorwettbewerbes, dessen Patin sie ist.

Ein musikalischer Höhepunkt in der Sendung ist der Auftritt von Kriemhild Jahn, gefeierte Sopranistin und Mozartinterpretin. Zum Mozartjahr 2006 hatte sie ein interessantes Projekt auf den Weg gebracht. Aus den schönsten Motiven bekannter Mozartstücke kreierte sie Lieder – mit neuen Texten und Arrangements. Eine ehrgeizige Idee, ein erfolgreiches und spannendes Ergebnis: Eines der schönsten Lieder stellt sie im ‚Fröhlichen Weinberg‘ vor. Im Publikum sitzt Kriemhild Jahns größter Fan: ihr Ehemann Ralph Siegel, bekannter Schlagerproduzent und begeisterter Ehemann, wie er Ulrike Neradt im Interview verrät. Außerdem in der Sendung mit dabei sind Schlagerlegende Andreas Martin sowie zwei Musiker mit ihrer Panflöte und Trompete: Edward Simoni und Vlado Kumpan.

SWR, Freitag, 04.05., 20:15 – 21:45 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×