Kaffee liegt im Trend. Daher wurde in Deutschland
im Jahr 2006 mehr Kaffee getrunken als im Vorjahr. Der
durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch lag bei 146 Litern. „Kaffee ist
wie kein anderes Getränk in unterschiedlichsten Variationen bei allen
Generationen beliebt und hat sich zu einem Lifestylegetränk zu Hause
und unterwegs entwickelt. Daher wird in Deutschland mehr Kaffee als
Wasser oder Bier konsumiert. Deutschland ist ein Kaffee-Land“, so der
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes Holger Preibisch.
Deutschland ist weltweit der drittgrößte Kaffeemarkt nach den USA
und Brasilien. Wie modern und beliebt Kaffee in Deutschland ist,
zeigt der Vergleich mit Italien. Hierzulande liegt der
Pro-Kopf-Verbrauch rund 10 Prozent höher als in Italien.
Insgesamt wurden in 2006 für den deutschen Kaffeemarkt 510.420
Tonnen Rohkaffee zu 392.000 Tonnen Röstkaffee und 16.900 Tonnen
löslichem Kaffee verarbeitet. Damit stieg der Konsum insgesamt um
rund 1,5 Prozent. Besonderes Wachstum verzeichnen die Einzelportionen
sowie das Marktsegment Espresso / Caffè Crema. Der Filterkaffee ist
weiterhin der Klassiker im Röstkaffeesegment.
„Der Konsument entdeckt zunehmend die Vielfalt des Kaffees sowohl
beim Geschmack als auch in der Zubereitung“, so Preibisch. Die
Kaffeewirtschaft hat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen
Innovationen das Angebot erweitert. „Kaffeetrinken ist Genuss, schon
die Kaffeezubereitung ist für viele Spaß und Ausdruck ihres
persönlichen Lifestyles“, erläutert Preibisch. „Sei es die
Zubereitung mit einem Vollautomaten, das Öffnen der duftenden
Kaffeepackung, die komfortable Zubereitung mit Kapsel, Pad oder
löslichem Kaffee: Bereits das Kaffeekochen wird vom Konsumenten
zelebriert.“
Dies zeigt sich auch in den Wirtschaftzahlen: Der Absatz von
Espresso / Caffè Crema stieg in 2006 um 20 Prozent auf 30.000 Tonnen.
Lebte in den vergangenen Jahren der Markt hauptsächlich von Importen
aus Italien, so wurde in 2006 erstmals so viel Espresso / Caffè Crema
in Deutschland geröstet, wie aus Italien importiert wurde.
Großes Wachstum zeigt auch der Markt der Einzelportionen. Der
Absatz von Kaffee für Kapsel- und Pad-Systeme verdoppelte sich im
vergangenen Jahr auf 14.000 Tonnen. „Das beachtliche Wachstum bei
Einzelportionen, ganzen Bohnen für Vollautomaten und beim puren
löslichen Kaffee zeigt, dass der Konsument neben der Qualität auch
zunehmend auf Convenience achtet“, so Preibisch.
Das seit Jahren anhaltende Wachstum im Absatz von löslichem Kaffee
setzte sich auch 2006 fort. Nachdem in den vergangenen Jahren die
löslichen Kaffeegetränke, wie zum Beispiel Cappuccino, beachtliche
Wachstumsraten aufwiesen, konnte im Jahr 2006 der pure lösliche
Kaffee eine Steigerung von 3,1 Prozent verbuchen.
Der Durchschnittspreis für 500 Gramm Röstkaffee lag im vergangenen
Jahr bei rund 3,79 Euro und damit knapp 4,9 Prozent über dem
Vorjahresniveau. „Es handelt sich hierbei um eine bislang nur zu
Teilen erfolgte Weitergabe der seit 2002 deutlich gestiegenen
Rohkaffeepreise“, erläutert Preibisch.
Entsprechend dem Marktwachstum und den teilweise weitergegebenen
Preisanpassungen an die Rohkaffeepreisentwicklung stieg der Umsatz
der deutschen Kaffeewirtschaft um 6 Prozent auf 4,25 Milliarden Euro.