Zehn Fachmessen unter einem Dach: Mit diesem Konzept geht auch die kommende Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007 in Köln and den Start und präsentiert sich nach übergeordneten Fachthemen gegliedert. Damit bietet die größte Food- und Beveragemesse der Welt dem einkaufenden Handel und Außer-Haus-Markt optimale Voraussetzungen für einen effizienten Messebesuch. Erneut zeichnet sich in diesem Jahr eine hervorragend und vielseitig besetzte Anuga ab, mit ausstellenden Unternehmen aus der ganzen Welt, die die neuesten Trends und Ideen dem internationalen Fachpublikum vorstellen. Erstmals findet die Anuga im neuen Kölner Messegelände statt und wird eine Bruttoausstellungsfläche von 296.000 m² belegen. Knapp 95.000 m² werden für die Anuga Fine Food reserviert sein, die größte und universellste der zehn Fachmessen.
Feinkost, Gourmet, Grundnahrungsmittel und Reformwaren stehen im Mittelpunkt der Fachmesse Anuga Fine Food. Dazu gehören Konserven, Fertiggerichte und Suppenerzeugnisse, Feinkostsaucen und Würzmittel, Trocken-Obst- und -Gemüse, Öle und Fette, diätetische Lebensmittel, Süßwaren und Knabberartikel. Nudeln und Reis in all ihren Varianten sind hier ebenso zu finden wie Essig, Senf, Oliven oder eingelegte Gemüsespezialitäten.
Vor allem für Hersteller, die verschiedene Produkt- und Zielgruppen bedienen, ist die Anuga Fine Food eine ideale Ausstellungsplattform. Convenience, Ethnic Food, Wellness, Health und Functional Food sind hier die Stichwörter. Die Produkte, die in der Fachmesse Anuga Fine Food ausgestellt werden, lassen sich aber weder auf Herkunft, noch auf Aggregatzustand noch auf Darreichungsform festlegen. Dagegen ist das Angebotspektrum mit den Begriffen wie Vielfalt und Internationalität treffend beschrieben.
Internationale Spezialitäten sind im Segment „Anuga Fine Food“ deswegen besonders stark präsent. Z. B. stellen Anbieter aus Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien und Griechenland ihre weltweit gefragten mediterranen Erzeugnisse vor. Genauso demonstrieren asiatische Beteiligungen aus Thailand – dem Partnerland der Anuga -, aus China, Indien oder Malaysia die Vielfalt ihrer Produkte und Küchen. Orientalische Spezialitäten gehören ebenso zum Spektrum, hier sind Länderbeteiligungen aus der Türkei, Ägypten, Marokko und zum ersten Mal aus dem Oman repräsentativ vertreten.
Die neuen EU-Beitrittsländer Bulgarien und Rumänien, beides wichtige und potente Lebensmittelerzeuger, beteiligen sich ebenfalls an Anuga, um ihre Produkte gezielt zu vermarkten.
Namhafte Hersteller tragen zum umfassenden Angebot ebenso bei wie kleinere und mittelständische Unternehmen, die im Rahmen der Anuga Fine Food ihre Marktchancen nutzen. Eine Reihe von marktführenden Unternehmen beteiligt sich auch 2007 wieder im Rahmen der Anuga Fine Food. Zu den Top-Unternehmen aus dem Segment Feinkost gehören u. a. Develey, Fini, Fuchs, Kluth und Kühne, Monari Federzoni, Saclà und Salov, sie sind in Halle 11.2 platziert.
Darüber hinaus heben sich einzelne Themenblöcke aus der Anuga Fine Food heraus. So präsentieren sich die führenden deutschen Delikatessen-Importeure erstmals in einer gemeinsamen Halle. Dazu gehören u. a. Wolfram Berge, Die Olive und mehr e.K., Di Gennaro, EMA, Franz Hönekopp, Reichold Feinkost / Feinkost Dittmann, Rila Feinkost-Importe, Antonio Viani Importe, H. Wilk sowie Importhaus Wilms (Halle 10.2).
Zwei weitere Themen sind OTC-Produkte und Health & Functional Food, die zur Anuga in besonderer Weise – u. a. auch im Rahmenprogramm – dargestellt werden.
Der vielfältigen Angebotspalette entspricht das breit aufgestellte Besucherpotential aus dem Handel und dem Außer-Haus-Markt. Dabei erreichen gerade die Aussteller der Anuga Fine Food mit ihrem Spezialitätenaufgebot die Feinkosthändler aus den Handelsketten und Kaufhäusern. Darüber hinaus werden auch Einkäufer von Ladenkonzepten wie Tee- und Gewürzläden, Möbelhäuser mit Delikatessen-Abteilungen oder Dekorationsläden mit Feinkost-Sortimenten angesprochen. Auch für kleine Delikatessenläden und Interessenten aus der Spitzengastronomie ist die Anuga Fine Food eine Fundgrube für neue Ideen und Produkte.
Die Anuga Fine Food belegt mit etwa 3.000 Anbietern knapp 95.000 m² in den Hallen 1, 2.1, 3.1, der Halle 11 auf drei Geschossebenen, in der Halle 10.2 sowie in der Rheinparkhalle. Zur Anuga, die das komplette Kölner Messegelände nutzt (dies entspricht einer Bruttoausstellungsfläche von 296.000 m²) werden insgesamt über 6.000 Anbieter aus rd. 100 Ländern erwartet.