Pünktlich zum Beginn des America’s Cup erscheint jetzt eine neue Ausgabe des Reisemagazins MERIAN über Valencia und die Costa Blanca. Die Hafenstadt Valencia ist die unbekannte Schöne unter Spaniens Großstädten. Dabei ist sie mit mehr als 1,5 Millionen Besuchern jährlich jetzt schon ein das Trendreiseziel: Spaniens drittgrößte Stadt hat im Tourismus Zuwachsraten von etwa 20 Prozent! Durch die Fernsehbilder vom America’s Cup dürfte sich das noch einmal beträchtlich steigern.
MERIAN blickt hinter die Kulissen des traditionsreichen Segelwettbewerbs und zeigt, wie mit Millionenaufwand die Stadt und der Hafen für die Segler und ihre Fans aufpoliert wurden. MERIAN-Autorin Tatjana Pokorny, als Frau des America’s Cup-Skippers Tim Kröger derzeit in Valencia lebend, beschreibt, wo sich die Segelprofis abends nach den Rennen entspannen. Ein großer Infoteil zeigt, was man sich in Valencia und Umgebung sonst noch unbedingt anschauen muss.
Auch die MERIAN-Autoren und Fotografen waren begeistert vom mediterranen Ambiente der alten Handelsstadt und dem beschwingten Flair der Altstadt. Faszinierend aber auch die hypermodernen Bauten des Architekten Santiago Calatrava in einem ausgetrockneten Flussbett am Rand der Innenstadt, die aussehen, als seien sie direkt aus der Star Wars-Kulisse übernommen worden.
MERIAN stellt aber auch die angrenzende Costa Blanca vor, denn die „Weiße Küste“ lockt mit den schönsten Sandstränden Spaniens und einem faszinierenden Hinterland.
Das neue MERIAN-Heft Valencia erscheint Ende April in einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Es ist für 7,50 €
im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich.