Nicki Mehr – „Barkeeper des Jahres 2007“

Barchef Nicki Mehr von Harry’s New-York-Bar im Arabella Sheraton Hannover trägt in 2007 den Titel „Barkeeper des Jahres“. Den begehrten Titel an außergewöhnliche Barkeeper-Persönlichkeiten verliehen die Deutsche Barkeeper Union und der Premium-Vodka VikingFjord nun zum fünften Mal. Eine Auszeichnung, die Leistungen fordert. Denn bewertet werden nicht nur Sachverstand, Fachwissen und kreativer Ideenreichtum – auch Professionalität in der Teamführung, Perfektion in der Gastgeberrolle, kommunikative Kompetenz und natürlich-liebenswürdige Umgangs­formen wie auch Ausstrahlung fließen ins Urteil der Jury mit ein. Die Auszeichnung als „Barkeeper des Jahres“ krönt eine von Engagement und Einfallsreichtum, von Anspruch und aktivem Einsatz geprägte Karriere. Eine Jury prüft alle Bewerbungen sorgfältig, die Finalisten sogar vor Ort – inkognito versteht sich.

Seine Bar
Der junge Barchef – er wurde im Januar 27 Jahre alt – ist Barmeister und Barchef in Harry’s New-York-Bar in Hannover. Mit Nicki Mehr machte auch seine Bar Karriere: sie wurde 2004, 2005 und 2006 zur besten Bar von Hannover gewählt. Prominente Stammgäste: Zu guten Bekannten des Hauses zählt zum Beispiel „Tante Käthe“ Rudi Völler, der mit Nicki Mehrs Team enge Kontakte pflegt. Außerdem bekannte Gesichter, die man desweilen in der Bar sieht: Boris Becker, Herbert Grönemeyer, die Scorpions oder auch Franz Beckenbauer.

Sein Rezept
Leistung und Leidenschaft sind Leitmotive von Nicki Mehrs Werdegang. Hinter Nicki Mehr steht dank seiner Ausbildung und Motivation ein begeistertes Team, dessen exzellenter Service für beste Atmosphäre sorgt. 250 Cocktails finden sich auf seiner Karte – „Norway Sun“, der Cocktail, den der „Barkeeper des Jahres 2007“ mit seiner Bewerbung einreichte, wird hier einen neuen, sonnig-nordischen und gletscher­klaren Akzent setzen. Zum Hintergrund: Gefragt ist bei der Bewerbung zum Barkeeper des Jahres auch ein Rezeptvorschlag, der VikingFjord Vodka möglichst „pur“ in Szene setzt. Für seine VikingFjord Rezeptkreation mixte Nicki Mehr 5 cl VikingFjord Vodka, 0,5 cl Cointreau, 0,5 cl Pfirsichsirup, 2,5 cl Mangonektar und 2,5 cl Cranberry Juice und garnierte den Cocktail mit einer Pitahaya – eigentlich einer tropischen Frucht, die mit ihrer Schuppenform aber zugleich an einen Kiefernzapfen aus den weiten norwegischen Wäldern erinnert. „Wenn man von der Sonne spricht, so scheint sie“, sagt man in Norwegen – Nicki Mehr macht dieses Phänomen zu einem nordischen Genuss für die Sinne.

Vergangene Preisträger
Die Laudatio auf Nicki Mehr hielt „Barkeeper des Jahres“ 2006 Margarete-Rita Brähler. Weitere Vorgänger waren Torsten Spuhn, Chef des Erfurter Szene-Treffs „Modern Masters“, Enrico Wilhelm (Atlantic Hotel Hamburg) und Mirko Gardelliano, ehemaliger Barchef der „Elephant Bar“ des Fünf-Sterne Dorint-Hotels „Quellenhof“, der danach die Bar „Shepheards“ in Köln leitete und nun als Trainer für Robinson Club tätig ist.

Der norwegische Premium-Vodka VikingFjord wird aus Kartoffeln von den Böschungen des Gletschersees Mjøsa gewonnen. 6-fach destilliert und mit 100 Prozent purem Gletscherwasser des Jostedal-Gletschers vollendet, richtet sich VikingFjord an die Puristen unter den Vodka-Konsumenten, die seine Herkunft und seine puren, hochwertigen Zutaten schätzen: The Glacial Vodka of Norway.

Die Deutsche Barkeeper-Union e.V. ist Berufs-Fachverband und Interessengemeinschaft der Barkeeper in Deutschland. Sie vermittelt den Mitgliedern und anderen Interessenten parallel oder zusätzlich zur Ausbildung in Berufsschule und Betrieb die Fertigkeiten und Kenntnisse, die für perfektes Arbeiten in der Bar unerlässlich sind.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.