Mit einer breit angelegten Kampagne macht New York City auf die schwächer gebuchten Termine aufmerksam. Unter dem Motto „Open/Book“ – zu deutsch „Offen/Buchen“ – hat die Metropole einen Kalender veröffentlicht, der Interessierten aufzeigt, wann sich in der häufig sehr stark gebuchten Stadt noch Zimmer zu günstigeren Preisen reservieren lassen. New York City möchte durch „Open/Book“ dem Image entgegenwirken, im Big Apple ließen sich nur schwer bezahlbare Hotelzimmer finden.
Die Reisedaten, die vom Fremdenverkehrsbüro NYC & Company empfohlen werden, beinhalten zum größten Teil die Tage rund um Feiertage sowie verlängerte Wochenenden in den USA. So sollten Reisende vom 25. bis zum 30. Mai rund um den Memorial Day oder die Zeitspanne zwischen dem 28. Juni und dem 8. Juli rund um den amerikanischen Unabhängigkeitstag in Erwägung ziehen, da sich dann kaum Geschäftsleute in New York aufhalten und die Auslastung der Hotels somit traditionell sinkt. Weitere Daten umfassen den Labour Day Anfang September sowie die Zeit um Thanksgiving in der zweiten November-Hälfte. Selbst die Woche vor Weihnachten ab 16. Dezember zählt für viele überraschend zu den „Open/Book“-Daten. Eine Übersicht der insgesamt rund 70 empfohlenen Reisetermine im Jahr finden New York-Besucher unter www.nycopenbook.com
George Fertitta, CEO von NYC & Company kommentiert die Aktion wie folgt: „Die Open/Book-Kampagne hat seit ihrer Einführung Ende vergangenen Jahres stark an Bedeutung zugenommen und erste Erhebungen zeigen, dass die Buchungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen sind.“ Die Kampagne läuft bereits erfolgreich in Großbritannien und soll nun schrittweise auf alle internationale Märkte ausgeweitet werden. Die Aktion zielt darauf hinaus, bis 2015 jährlich rund 50 Millionen Besucher in die Stadt zu locken. Momentan zählt die Metropole 44 Millionen Gäste. New York möchte sich hierbei verstärkt als Reiseziel für internationale Besucher positionieren.
Allgemeine Informationen über New York City unter www.newyork.de