Kohlenhydratfreie Diät schützt Mäuse vor Diabetes

Eine kohlenhydratfreie Diät schützt fettleibige Mäuse vor einer Typ-2-Diabetes-Erkrankung. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE). Es zeigt erneut, dass ernährungsbedingte Anstiege des Blutzuckerspiegels eine entscheidende Rolle in der Diabetes-Entstehung spielen.

*Unsere Ergebnisse können sicher nicht direkt in Ernährungsempfehlungen umgewandelt werden, da eine kohlenhydratfreie, fettreiche Ernährungsweise für Menschen nachteilig und auch nicht praktikabel ist. Unsere Daten zeigen aber, dass Übergewicht und Insulinresistenz allein nicht zum Typ-2-Diabetes führen. Ein ernährungsbedingter Anstieg des Blutzuckerspiegels ist ebenfalls maßgeblich an der Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen beteiligt“, kommentiert Hans-Georg Joost, wissenschaftlicher Direktor des DIfE und korrespondierender Autor der Studie, die Ergebnisse. *Wenn weitere Untersuchungen diesen Mechanismus bestätigen, werden wir in unseren Ernährungsempfehlungen ein größeres Gewicht auf die Blutzuckerwirksamkeit der Kohlenhydrate legen müssen. Mit anderen Worten: Personen mit erhöhtem Diabetes-Risiko sollten Nudeln statt Kartoffeln und Vollkornbrot statt Weißbrot empfohlen werden.“

Die Wissenschaftler führten folgendes Experiment durch: Sie fütterten Mäuse, die genetisch bedingt sehr früh ein krankhaftes Übergewicht (Adipositas) und einen Typ-2-Diabetes entwickeln, mit drei verschiedenen Futtersorten. Die erste Gruppe bekam Standardfutter*, die zweite Gruppe erhielt eine fettreiche, kohlenhydrathaltige Diät** und die dritte Gruppe bekam kohlenhydratfreies Futter***.

Nach 22 Wochen waren 75 Prozent der Mäuse, die entweder das Standard- oder das fettreiche Futter erhalten hatten, an einem Typ-2-Diabetes erkrankt. Im Gegensatz hierzu erkrankte keines der Tiere an Diabetes, das die kohlenhydratfreie Diät bekommen hatte, obwohl die Mäuse massiv übergewichtig waren sowie eine schwere Insulinresistenz entwickelt hatten.

Gewebeuntersuchungen zeigten zudem, dass die kohlenhydratfreie Diät die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse vor dem Absterben schützte.

Der zugehörige wissenschaftliche Artikel ist in der aktuellen Online-Ausgabe von Diabetologia erschienen: Jürgens, H.S. et al. (2007): Development of diabetes in obese, insulin resistant mice: Essential role of dietary carbohydrates in beta cell destruction.

Standardfutter*: (w/w) 4 Prozent Fett, 51 Prozent Kohlenhydrate und 19 Prozent Eiweiß
Fettreiche Diät**: (w/w) 15 Prozent Fett, 47 Prozent Kohlenhydrate und 17 Prozent Eiweiß
Kkohlenhydratfreies Futter***: (w/w) 68 Prozent Fett und 20 Prozent Eiweiß.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.