Boom im Netz bei Urlaubsreisen

Onlinebuchungen werden immer beliebter. Rund 35 Millionen Deutsche machen sich mittlerweile vor einem Kauf im Internet schlau. Vor allem bei der Ferienplanung orientieren sich Verbraucher im Netz: 58 Prozent der User schalten den Computer an, um einen Urlaub oder eine Last Minute-Reise zu suchen.

Damit ist das Internet nach einer aktuellen Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) die wichtigste Informationsquelle bei der Reiseplanung geworden. In keinem anderen Produktbereich wird das Internet häufiger zu Rate gezogen als vor einer Reisebuchung: Selbst vor dem Kauf eines Autos – mit 52 Prozent – oder eines Buches – mit 54 Prozent – fällt die Web-Recherche nicht so intensiv aus.

Europas führender Anbieter von Last Minute-Reisen bestätigt diesen Trend. Sieben von zehn aller L´TUR-Kunden gehen inzwischen vor der Buchung ins Netz. Und 35 Prozent machen ihre Reise dann online fest. „Dieser Wert ist europaweit Spitze“, kommentiert Vorstand Markus Orth. „Und wird von keinem der anderen großen deutschen Reiseveranstalter erreicht.“ Wer die Buchung im Web jedoch noch immer scheut, findet bei L’TUR in einem der 160 Shops die gleichen Angebote mit persönlicher Beratung. Entscheidend für den Erfolg des Last Minute-Unternehmens ist das optimale Zusammenspiel aller Vertriebskanäle.

Entsprechend baut das Unternehmen, das Ende des Jahres bereits 40 Prozent seiner Buchungen direkt generieren will, sein Web-Engagement aus: Auf L’TUR Seite stoßen preisbewusste Urlauber und Geschäftsreisende auf ein umfangreiches Angebot günstiger Flugtarife, ob Linien-, Charter oder Billigflieger.

„Wo der Kunde uns sucht, soll er uns finden“, formuliert Orth. Die Bereiche Flug und Hotel hätten derzeit „besonders viel Dynamik“. Bei den reinen Flugbuchungen beispielsweise gehe bereits jede zweite Reservierung online ein. „Auch über ein eigenes Hotelportal“, so Orth, „denken wir gerade nach.“

Getrieben wird der Boom im Netz vor allem von den Usern. Sie ließen sich nicht mehr „vom Werbe-Tamtam vieler Reiseportale ablenken“, sondern schätzten „schnell buchbare relevante Angebote.“

Das ist auch ein Grund dafür, weshalb L´TUR – 2006 erzielte die Baden-Badener Last-Minute Börse mit 771 000 Kunden einen Umsatz in Höhe von 372 Millionen Euro – so erfolgreich am Markt agiert. Das Unternehmen weist nicht nur seit mehr als zehn Jahren gegenüber der Kundschaft seine Internetkompetenz nach. Es hält vor allem auch täglich über zwei Millionen exklusive Last Minute-Raten von 130 Fluggesellschaften und mehr als 10 000 Hotels vor – als Reisebaustein oder Komplettpaket zum aktuellen Tagespreis. „Und bis zur Buchung“, so Orth, „sind es dann eben nur noch zwei Klicks.

L’TUR

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