2005 California Quarter. Die einunddreißigste amerikanische Quarter-Münze im 50 State Quarters Programm – gleichzeitig die erste, die im Jahre 2005 geprägt wird – ist zu Ehren des Golden State. John Muir war zwölf Jahre alt als Kalifornien als 31. Staat zu den Vereinigten Staaten stieß. Als der Kongress auf sein Fürsprechen hin das Yosemite-Gebiet zum Nationalpark erklärte, war er bereits über 50 Jahre alt. Wegen seiner Verdienste um die kalifornische Geschichte, zeigt die Münze John Muir sowie den Half Dome und einen Kondor im Hintergrund. Pressekontakt: California Museum for History, Women and the Arts, Kelly Bitz, kbitz@ss.ca.gov, 001-916/653-5864, Besucherkontakt: 001-916/653-7524, www.quarter.castatehistory.org
Shop California.
Shop California bietet in Zusammenarbeit mit Shop America Tours unter www.shopcalifornia.org besondere Packages an. Verbraucher können unter verschiedenen Optionen wählen; so gibt es u.a. Shop & Play-, Shop & Dine-, Shop & Beauty- und Man of Style-Angebote – darin enthalten sind jeweils Bonusgeschenke. Bisher haben sich das Beverly Center in Los Angeles und Westfield Shoppingtown MainPlace in Santa Ana an der Aktion beteiligt, weitere Einkaufszentren sollen in Kürze folgen. Die Internetseite hilft dem Besucher mit Kategorien wie Top-Einkaufszentren, Marken, Outlet Malls, Märkte, Spezialitätengeschäfte, etc. sich in Kaliforniens weitläufiger Einkaufswelt zurechtzufinden. Darüber hinaus darf der Webseitennutzer einen Gutschein herunterladen und erhält nach Vorlage in teilnehmenden Geschäften Prozente oder andere Kaufanreize.
www.shopcalifornia.org.
SHASTA CASCADE
Forebay Aquatic Center. Bootsfreunde in Oroville haben ein neues Plätzchen, an dem sie das Wasser genießen können. Seit dem 24. Juni bietet das Forebay Aquatic Center jede Menge Aktivitäten rund um das Thema Wassersport, darunter Bootsverleih und Segeln, Kanu und Kajak fahren sowie Programme für Jugendliche und Sommercamps. Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, dem stehen eine Vielzahl an Picknickplätzen zur Verfügung, mit Blick auf den malerischen See.
www.lakeoroville.net.
Houseboats.com.
Wer in diesem Herbst auf der Suche nach dem besonderen Erlebnis auf einem der Gewässer Kaliforniens ist, sollte einmal über das Mieten eines Luxus-Hausbootes bei houseboats.com nachdenken. Das neue, hochmoderne Escapade wird auch den Erfahrensten der Hausbootgemeinschaft beeindrucken: Hot Tub auf dem Oberdeck, eingebauter Grill und Kühlschrank sowie Deckenventilatoren machen das Barbecue im Freien so richtig schmackhaft. Das luxuriöse Innenleben der Escapade weist großzügige Quartiere auf mit elektrischem Kamin, TV mit automatischer Satellitenortung, Radio und CD/DVD mit Dolby Surround; darüber hinaus gibt es zwei Schlafkabinen und ein Penthouse Loft.
www.houseboats.com.
NORTH COAST
Boom Boom Beauty Bar. Wer gerne verwöhnt wird, aber keine Zeit für stundenlange Spa-Aufenthalte hat, dem bietet ein neuer Boom Boom Schönheitssalon in Santa Rosa ein erfrischend neues Konzept in Sachen Hautpflege – „Express-Schönheit für Leute auf dem Sprung“. In hippem, schickem und Energie geladenem Ambiente werden die hauseigenen Spezialitäten wie Facials, Peelings und Enthaarungen durchgeführt – bezahlbar und innerhalb von 45 Minuten. Tel.: 001-707/575-7940.
Little River Inn.
Das Little River Inn trägt seinen Teil dazu bei, umweltfreundlich zu bleiben. Vor drei Jahren wurden Solarzellen installiert, um den Energieverbrauch um 20% zu senken. Heute beschreitet das Inn einen neuen Weg, um Reisende fürs Energiesparen zu belohnen. Noch bis Dezember erhalten Gäste, die an Wochentagen mit einem Hybrid angetriebenen Fahrzeug anreisen, die zweite Übernachtung gratis. Wer dieses Angebot in Anspruch nimmt, darf sich auf ein Zimmer mit Kamin und Meerblick freuen, kann eine Runde Golf oder Tennis spielen oder sich im Third Court Salon and Day Spa verwöhnen lassen.
www.littleriverinn.com.
SAN FRANCISCO BAY AREA
COPIA:
The American Center for Wine, Food & the Arts.
In einer Welt, in der Zeit für fast alle etwas Wertvolles ist, ist es nicht leicht, moderner Technologie mit all ihren Annehmlichkeiten zu widerstehen. Noch bis zum 23. Januar 2006 zeigt die Ausstellung Everready Working Woman: Harriete Estel Berman’s Family of Appliances humorvolle und satirische Objekte der Meisterschmiedin Harriete Estel Berman, die uns auf unsere Fixierung auf Konsumgüter und das Versprechen der Werbung, unser Leben zu erleichtern, aufmerksam machen sollen. Besucher des COPIA haben außerdem noch bis zum 02. Januar 2006 die Gelegenheit, die Ausstellung Transplanting Culture: Hmong Gardeners in America zu besuchen. Die Hmong-Gärten, sind mehr als reine Nutzgärten – sie dienen zur Weitergabe von Traditionen von einer Generation zur anderen. Die Sammlung dokumentiert die kulturelle Kontinuität, die laotischen Pflanzen zu bewahren und jene auszumachen, die in amerikanischem Boden wurzeln, so wie die asiatischen Immigranten.
www.copia.org
Exploratorium.
Seit jeher haben Künstler dem Licht eine große Wertschätzung entgegen gebracht. Aber erst nach Thomas Edisons Erfindung der Glühbirne im Jahre 1879 begannen Künstler damit, Licht als visuelles oder gestalterisches Medium einzusetzen. Noch bis zum 22. Januar 2006 ist die Ausstellung Light As An Artistic Medium 1930/2005 zu sehen. Diese duale Installation präsentiert den in Ungarn geborenen László Moholy-Nagy, einer der ersten Künstler, die Licht als künstlerisches Medium einsetzten, sowie den Berliner Lichtkünstler Thomas Bartels, der zur Zeit das Licht als skulpturelles Medium nutzt.
www.exploratorium.edu.
Getaway Adventures.
Radfreaks dürfen sich auf einen Tag auf den besten Tracks Nordkaliforniens freuen. Die neueste Mountain Bike Tour von Getaway Adventures, die ihren Sitz außerhalb von Santa Rosa haben, führt durch die Weingebiete von Sonoma County. Acht bis 15 Meilen lange einspurige Tracks und Feuerschneisen im Annadel State Park inklusive Lunch und/oder einer Runde Schwimmen am See warten auf die Biker. Fortgeschrittene Mountainbiker werden die Herausforderung gerne annehmen; für Anfänger kann die Tour etwas abgewandelt werden.
www.getawayadventures.com.
The Historic Inns of Napa.
Am Samstag, 3. Dezember findet erstmals die jährliche A Holiday B&B Tour & Wine Tasting statt. Dann putzen sich Napas 14 historische Bed & Breakfast Inns weihnachtlich heraus und bieten neben Weinproben auch ein Unterhaltungsprogramm für die Gäste. Ein Teil der Einnahmen wird der Krebsstiftung Pancreatic Cancer Action Network zugute kommen.
www.historicinns.com.
Mumm Napa Winery.
Hier ist die Gelegenheit, einmal näher in vertraute Gesichter zu blicken, wie jenem von Mick Jagger, Janis Joplin, Keith Richards, Carlos Santana und in das anderer Rocklegenden. Noch bis zum 12. März 2006 zeigt die Galerie Mumm Napa Fine Art Photography die Ausstellung The Legends of Rock Photography mit Highlights aus vier Jahrzehnten populärer Musik. Viele der 120 Bilder, die von berühmten Fotografen der Rock’n Roll-Szene zur Verfügung gestellt wurden, sind ursprünglich im Rolling Stone-, Spin- und/oder Life-Magazin erschienen.
www.mummnapa.com.
Oakland Museum of California.
Baseballfans werden entzückt sein, dass das Oakland Museum of California eine erste größere Ausstellung zeigt, die sich der Leidenschaft Amerikas für diesen Nationalsport widmet. Noch bis zum 22. Januar 2006 wird Baseball as America den Einfluss des Spiels auf die amerikanische Gesellschaft untersuchen und dabei die Themen Immigration, Nationalismus, Integration, Technologie und Popkultur beleuchten. Unter den Ausstellungsobjekten befinden sich Highlights wie Jackie Robinsons Brooklyn Dodgers-Trikot von 1956, die höchst dotierte Baseballkarte der Welt – T206 Honus Wagner card of 1909 – Artefakte aus der All American Girls Professional Baseball League, Rekord brechende Baseballschläger von Babe Ruth und Roger Maris sowie von der Mark McGwire-Sammy Sosa Home Run-Jagd von 1998.
www.museumca.org.
CENTRAL VALLEY
The Old Sugar Mill.
In ihrer goldenen Ära hat die Delta Sugar-Beet Factory pro Tag bis zu 400 Lastwagenladungen Zuckerrüben verarbeitet. In drei Schichten mit 100 Arbeitern stellte die Fabrik für viele der ansässigen Unternehmen in der Stadt Clarksburg einen wichtigen wirtschaftlichen Rückhalt dar. Seitdem ist viel passiert; die alte Mühle wurde aufgegeben und die Wirtschaftsaktivität ist geschrumpft. Jetzt stehen mit den neuen Renovierungsplänen große Veränderungen bevor: Die knapp 43 Hektar große Mühle beheimatet zur Zeit die Galeria do Vinho, eine der Weinprobenläden der Carvalho Family Wines. Andere Weingüter ziehen ebenfalls mit sogenannten Tasting Rooms ein, gefolgt von Einzelhandel, Büros und Wohnungen. Zu den langfristigen Projekten gehören ein öffentlicher Platz, ein Konferenzzentrum, ein Inn sowie eine Pier für Besucher, die per Boot anreisen.
www.oldsugarmill.com
Sacramento RiverTrain.
Ursprünglich Yolo Shortline Railroad genannt, hat der Sacramento RiverTrain einen neuen Look bekommen. Passend zum neuen Exterieur der drei offenen und drei geschlossenen Waggons vermitteln Speise-, Passagier- und Clubwagen koloniales Ambiente mit Deckenventilatoren, Rattanmöbeln, Holzvertäfelungen und Teppichen. Der Zug fährt von Woodland aus in östlicher Richtung nach West Sacramento, entlang des Sacramento River, durch üppiges Farmland und das Schutzgebiet Yolo Wildlife Refuge. Highlight der 45 Kilometer umfassenden Strecke ist die Fahrt über die längste Holzbrücke im Westen. Das ganze Jahr über werden verschiedene Themen bezogene Ausflüge angeboten, darunter Sunset Dinner Train, Sunset Barbecue Train, Great Train Robbery, Murder Mystery, Party Train, Picnic Train, Fog Cutter Express, Great Pumpkin Express und der Christmas Train.
www.sacramentorivertrain.com
GOLD COUNTRY
Folsom History Museum.
Die Stadt Folsom entstand während des Goldrausches; nur wenige wissen jedoch, dass es dem Bau der Eisenbahn und der Vergabe der Stadtrechte durch Theodore Judah zu verdanken ist, dass Folsom Bestand hatte. Vom 15. Oktober bis 26. Februar 2006 zeigt das Folsom History Museum „Trains & Township: Past & Present“. Diese Ausstellung wirft einen Blick auf den Gründervater und seine Rolle in der Geschichte Folsoms, und auf die heutigen Veränderungen, wie zum Beispiel der kürzliche Ausbau der Stadtbahn.
www.FolsomHistoryMuseum.org
Leland Stanford Mansion.
Nach 14 Jahren wurde die 22 Millionen US-Dollar teure Restaurierung der 44 Zimmer zählenden Leland Stanford Mansion in Sacramento abgeschlossen. Das gut 1.700 Quadratmeter große Herrenhaus diente einst Gouverneur Leland Stanford und anderen Gouverneuren als Residenz und Arbeitsstätte bis Sacramentos Capitol gebaut wurde. Nach seiner Restaurierung wird es nun dem Gouverneur und Regierungsmitgliedern für den Empfang wichtiger Persönlichkeiten und Geschäftsleute aus aller Welt zur Verfügung stehen. Auch wenn Interieur und Exterieur noch genauso aussehen wie im 19. Jahrhundert, so hat der technische Fortschritt u.a. mit Videokonferenzzimmer, hochmodernem Sicherheitssystem und Wireless Lan doch Einzug erhalten. Die Leland Stanford Mansion wurde am 09. September 2005 offiziell zu einem California State Historic Parc erklärt.
www.parks.ca.gov
HIGH SIERRA
Donner Lake Rim Trail.
In diesem Herbst können Wanderer, Mountainbiker, Reiter und Naturliebhaber den Donner Lake Rim Trail nutzen, der Zugang zu malerischen Panoramen und Outdoor-Aktivitäten verspricht. Der Donner Lake Rim Trail, ein langfristiges Projekt des Truckee Donner Land Trust, wird nach voraussichtlicher Fertigstellung im Jahr 2010 ein 37 Kilometer langes Wegenetz umfassen, das auf Höhenwegen den Donner Lake umrundet. Atemberaubende Gebirgsausblicke, u.a. auf Pacific Crest, Castle Peak und Mount Rose inbegriffen. Das erste große Teilstück des Weges, von Tahoe Donner zum Summit Lake, wurde vergangenes Jahr fertig gestellt.
www.tdlandtrust.org.
The Village at Northstar.
Der erste Spatenstich für das Village at Northstar, das Zentrum für Gemeindeaktivitäten werden soll, wurde im Frühjahr 2004 getätigt. Der erste Bauabschnitt, der im Dezember 2005 fertig gestellt werden soll, umfasst öffentliche Plätze mit Feuerstellen, Outdoor-Restaurants und eine Eislaufbahn. Mit dem zweiten Bauabschnitt wurde im Frühjahr 2005 begonnen. In dieser Phase werden 110 weitere luxuriöse Eigentumswohnungen entstehen. Die Fertigstellung dieses Bauabschnitts ist für Dezember 2006 geplant.
www.villageatnorthstar.com.
CENTRAL COAST
Holiday Inn Express/Hotel Virginia.
Santa Barbaras historisches Holiday Inn Express/Hotel Virginia hat kürzlich eine größere Renovierung abgeschlossen. Die Gäste des Hotels können nun in Zimmern mit klassischem California Spanish Revival-Dekor nächtigen. 1916 erbaut, hat das Hotel die alten Ziegelsteinmauern, die französischen Fenster mit schmiedeeisernen Geländern, den Hoteleingang und -gänge bewahrt. Die Umdekorierung soll das einzigartige Ambiente des Hotels und der Stadt widerspiegeln. Herzstück des Hotels sind Wandverzierungen aus Kacheln, die aus Malibu und Catalina stammen, sowie ein Mosaik besetzter Brunnen in der Lobby.
www.hotelvirginia.com
Quail Lodge.
Zu der Vielzahl an Aktivitäten der Quail Lodge zählt die Möglichkeit, mit einem Land Rover seiner Wahl das Gelände zu testen. In der Land Rover Experience Driving School, die einzige „Fahrschule“ dieser Art an der Westküste, können Gäste der Quail Lodge, Gruppen oder auch Einzelpersonen das Steuer über- und Hindernisse im Gelände in Angriff nehmen. Fahrlehrer bieten auf die Fähigkeiten der Teilnehmer zugeschnittene Unterrichts- bzw. Abenteuereinheiten. So lernt man unter anderem, Gefälle und extrem enge Haarnadelkurven zu meistern sowie einen Berg aus Holzstämmen zu erklimmen. Fortgeschrittene Techniken umfassen das Abschleppen und Bergen von Fahrzeugen mittels Seilwinde. Die Unterrichtseinheiten reichen von einer Stunde bis hin zu mehrtägigen Kursen.
www.quaillodge.com.
LOS ANGELES
Downtown Los Angeles.
Die Vielzahl an angebotenen Attraktionen im Zentrum von Los Angeles können so manchen Besucher überwältigen. Ab November wird Downtown LA Walks die Gäste auf den richtigen Weg bringen. Dann werden 1.300 Hinweisschilder Fußgänger und Autofahrer zu Attraktionen, öffentlichen Einrichtungen, U-Bahn-Stationen, Autobahnen und anderen wichtigen und beliebten Zielen führen. Es wird das größte städtische „Wegweiserprogramm“ der Nation.
www.downtownlawalks.com
Hammer Museum und The Museum of Contemporary Art.
In diesem Herbst werden im Hammer Museum und The Museum of Contemporary Art die groß angelegte Ausstellung Masters of 20th-Century American Comics zu sehen sein. Beide Museen zeigen vom 20. November bis 12. März 2006 15 Künstler, welche die Entwicklung des amerikanischen Comic Strip und der Comicbücher im vergangenen Jahrhundert maßgeblich geformt haben. Über 500 Originalzeichnungen, Arbeitsproben, Zeitungscomics und Comicbücher warten auf die Besucher.
www.moca.org.
Trump National Golf Course Los Angeles.
Am 26. August öffnete der Trump National Golf Course Los Angeles, der entlang eines 3,2 Kilometer langen, spektakulären kalifornischen Küstenabschnitts führt. Anders als der Golfplatz von Herrn Trump in Florida, dessen Mitgliedschaft 350.000,- US-Dollar kostet, ist dieser ein öffentlicher Platz. Er wurde an der Stelle des früheren Ocean Trails (Architekt Pete Dye) angelegt und bietet nun verbreiterte Fairways, zwei Wasserfälle und atemberaubende Ausblicke. Das Gelände verfügt außerdem über ein 4.000 Quadratmeter großes Klubhaus mit Restaurant und Ballsaal.
www.trumpgolf.com
ORANGE COUNTY
Bowers Museum.
Das Bowers Museum erweitert derzeit seine Räumlichkeiten um einen 3.000 Quadratmeter großen Flügel. Dieser wird Donald und Dorothy Kennedy gewidmet sein, die in großem Maße zum Erfolg des Museums beigetragen haben. Auch während der Bauarbeiten können sich Besucher Mummies: Death and the Afterlife in Ancient Egypt… Treasures from the British Museum ansehen. Noch bis zum 15. April 2007 zeigt diese weltberühmte Ausstellung 140 Bestattungsobjekte, darunter 14 Mumien und Särge. Es ist die größte ihrer Art, die das British Museum außerhalb Großbritanniens durchführt. Darüber hinaus läuft noch bis zum 16. Oktober die Ausstellung Evita: Up Close and Personal mit persönlichen Gegenständen aus dem Leben Eva Peróns. Als Leihgabe des Museo Evita in Buenos Aires begibt sich die Ausstellung auf die Spuren einer der stärksten, einflussreichsten und kontroversesten weiblichen Figuren der Politik.
www.bowers.org
Knott’s Berry Farm Resort Hotel.
Das ehemalige Knott’s Radisson Resort hat seine 28 Millionen US-Dollar teure Renovierung abgeschlossen. Jetzt bietet das 320 Zimmer zählende Knott’s Berry Farm Resort Hotel eine moderne Einrichtung in kalifornischem Stil, einen Außenpool mit Spa sowie einen Wasserbereich für Kinder; darüber hinaus stehen den Gästen Fitness Center, Dampfbad und Sauna, Sportplätze, Spielräume für Kinder und ein Waschsalon zur Verfügung.
www.knottshotel.com.
DESERTS
Palm Springs Art Museum.
Kunst des 20. Jahrhunderts, die Werkzeuge und Eisenwaren in Szene setzt, kann noch bis zum 27. November in der Ausstellung Tools as Art: The Hechinger Collection im Palm Springs Art Museum bewundert werden. 1978 bezog John Hechinger Sr., ein Pionier der Eisenwarenindustrie, mit der Hechinger Company ein neues Hauptquartier und dekorierte sein Büro mit den Siebdrucken Tool Box von Jim Dine. Als ihm der thematische Bezug zu seinem Geschäftsfeld deutlich wurde, begann er solche Werkzeuge als Kunstobjekte zu sammeln, welche die Substanz seines Unternehmens ausmachten. Die heutige Ausstellung zeigt Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien und Volkskunst – hauptsächlich aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.
www.psmuseum.org.
Two Bunch Palms Resort and Spa. Das 5.600 Quadratmeter umfassende Two Bunch Palms Resort and Spa in Desert Hot Springs unterzieht sich einer Schönheitsoperation. Um die Anlage wieder auf Fünfsterne-Niveau zu bringen, finden nicht nur ägyptisches Leinen, hochwertige Matratzen, Fußböden mit Tivoli-Fliesen, üppige Pflanzen und ein neues Moorbad Verwendung; darüber hinaus sollen ein Programm für Kunsttherapie eingerichtet und ein Graslabyrinth angelegt werden. Weiterhin entstehen bis zum 1. Oktober auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände, welches das Spa Resort umgibt, hochwertige Wohnanlagen.
www.twobunchpalms.com.
INLAND EMPIRE
Riverside Arts Council.
Die Ausstellung Artscape zeigt nicht nur die vielseitigen Talente der Künstler im Riverside County, sie zielt auch darauf ab, Kunst aus ihrer traditionellen Umgebung heraus und hinein in das Alltagsleben der Menschen zu bringen. Im Rahmen des Programms Kunst an öffentlichen Plätzen präsentieren der Kreis Riverside und der Riverside Arts Council bereits die sechste Ausstellung dieser Art, die noch bis Januar 2006 im Riverside County Administrative Center zu sehen sein wird.
www.riversideartscouncil.org.
SAN DIEGO COUNTY
Cabrillo National Monument.
In San Diegos einzigem Nationalparkgebiet, Cabrillo National Monument, konnte endlich der beliebte Bayside Trail wieder eröffnet werden. Seitdem er im Februar aufgrund von Schlammlawinen und starker Regenfälle geschlossen war, ist der malerische, knapp zwei Kilometer lange Wanderweg von Schlamm und Geröll befreit. Mit Wasser gefüllte Hindernisse sollen waghalsige Wanderer davon abhalten, die Schlammlawinenzonen zu betreten. Der Bayside Trail bietet Wanderern neben spektakulären Ausblicken auf die Bucht von San Diego auch viel Tierleben. So können Hasen, Eichhörnchen, Vögel und Eidechsen beobachtet werden, und die Seelöwen, die weiter unten auf Felsen ein Sonnenbad nehmen, sind sicher nicht zu überhören.
www.nps.gov/cabr.
Hornblower Cruises.
Die traditionellen Hafenrundfahrten an Bord eines Schiffes der Hornblower-Flotte haben sich bewährt. Nun steht bei Hornblower Cruises ein neues, aufregendes Programm auf dem Tagesfahrplan. Die Hornblower Harbor Cruise and Sea Lion Adventure Tour dauert eine Stunde und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Seelöwen, die in der San Diego Bay und Point Loma ansässig sind. Ein Spaß für die ganze Familie und insbesondere für die Kleinen. Kinder erhalten von Hornblower Cruises eine Seelöwen-Schatzkarte mit Aktivitäten; das San Diego Natural History Musuem hat lustige Fakten über die Seelöwen gesammelt, und ein Seelöwen-Aufkleber gehört auch noch mit zum Paket.
www.hornblower.com.
LEGOLAND® California.
Zum ersten Mal in der Geschichte von LEGOLAND®.California gab es eine Feier anlässlich der mexikanischen Unabhängigkeit von Spanien. Vom 16. bis 18. September haben Gäste während Diez y Seis Days! ein mexikanisches LEGO-Mosaik gebaut und sahen Vorführungen der Mariachi Real De San Diego sowie des Ballet Folklorico Tapatio. Liebhaber der mexikanischen Küche genossen unter anderem Reiswasser und Churros.
www.leoglandca.com
Maritime Museum of San Diego.
In den frühen 1970er Jahren Teil einer diesel-elektrisch betriebenen U-Boot-Flotte, zählt das russische B-39 zu den jüngsten Ausstellungsstücken des Maritime Museum of San Diego. Es ist dem Museum für mindestens ein Jahr als Leihgabe überlassen; genügend Zeit also für Besucher, eines der größten konventionell betriebenen U-Boote zu besichtigen, das je gebaut wurde. Mit mehr als 2.000 Tonnen Gewicht und einer Länge von gut 90 Metern diente das Schiff einst der russischen Pazifikflotte dazu, US-amerikanische und NATO-Kriegsschiffe auf den Weltmeeren aufzuspüren. www.sdmaritime.org
Wow, da habt ihr aber fleissig viele Infos zusammen getragen!
Wow, da habt ihr aber fleissig viele Infos zusammen getragen!