Koch-Kunst mit Vincent Klink

Alles frisch und selbstgemacht – das ist das Credo der Landfrauenküche im südlichen Schwarzwald, unweit von Freiburg. Und so erstrahlt die ‚Goldene Krone‘ in Sankt Märgen auf eine ganz besondere Art: Mehrere Landfrauen aus den umliegenden Höfen haben sich zusammengetan und bewirtschaften in Eigenregie das gleichnamige Café mit ihrer köstlichen heimischen Backkultur. Und die hat mit Fertigböden, Geschmacksverstärkern und pflanzlichen Hartfetten nichts gemeinsam. Hier gibt es Erdbeerkuchen, wenn Erdbeeren wachsen und gebacken wird mit richtiger Butter! Kein Wunder, dass der Glanz solcher Kuchenbuffets die Besucher des Schwarzwaldes zum Strahlen bringt – im wahrsten Sinne des Wortes. Die badische ‚Denkmalpflege‘ der engagierten Damen hat das vom Abbruch bedrohte einstige Grandhotel nicht nur gerettet, sondern auch wieder richtig in Schwung gebracht. Mit viel Elan, Begeisterung und auch finanziellem Aufwand konnte die Existenzgründerin Beate Kynast in dem denkmalgeschützten Gebäude ‚ihr‘ Café eröffnen. Für so viel unternehmerische Innovation gab es sogar einen Wirtschaftspreis!

Meisterkoch Vincent Klink teilt diese Begeisterung für süße ‚Denkmalpflege‘, bietet aber fürs kulinarische Gleichgewicht Pikantes aus der regionalen Schwarzwälder Küche: Gulasch vom Rinderfilet mit Serviettenknödel. Vorab offeriert Beate Kynast den mittlerweile sogar patentierten ‚Käsemichel‘. Ihre Erlebnisse rund um die ‚Krone‘ von St. Märgen sind ein Stück Zeitgeschichte – spannend, unterhaltsam und natürlich echt lecker. Daran lässt sie auch die Zuschauer der ‚Koch-Kunst‘ teilhaben, und Moderator Markus Brock kann sich sogar im Selbstversuch davon überzeugen!

SWR, Mittwoch, 18.04., 18:15 – 18:45 Uhr
Koch-Kunst mit Vincent Klink
Landfrauen bitten zu Tisch

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×