Seminar „Sensory Marketing“ in Bremerhaven

Ständig wandern neue Produktinnovationen über die Kassenbänder der Supermärkte. Übersteht die neue Faltencreme oder das besonders leichte Fertiggericht nach dem Kauf nicht die Prüfung beim Kunden, wird es schnell zum Flop und verschwindet wieder von der Bildfläche. Die pfiffige Verpackung, die den Käufer im Laden noch überzeugte, wird zur Nebensache, wenn Aussehen, Geschmack, Geruch oder Textur eines Produktes den Konsumenten nicht überzeugen können. Im zweitägigen Seminar „Sensory Marketing“ – veranstaltet vom IIR Deutschland, einem der führenden Seminar- und Kongressanbieter – erläutern Mitarbeiter des ttz-Sensoriklabor, welche Relevanz sensorische Faktoren bei der Produktentwicklung und im Marketing haben und wie diese geprüft werden können.

Oft legen Produktentwickler ihr Augenmerk in erster Linie auf die so genannten extrinsischen Faktoren einer Neuheit, wie Preis, Name und Verpackung. Dabei sind auch die intrinsischen Faktoren des Produktes wie Geruch, Geschmack und Textur ausschlaggebend. Meist fehlt es aber an unternehmensinternem Know-how, um diese sensorischen Eigenschaften zu erfassen.

In dem IIR-Seminar „Sensory Marketing“ erläutern Mitarbeiter des ttz-Sensoriklabors, unter ihnen Dr. Nadine Dietz, Kirsten Buchecker und Melanie Engel gemeinsam mit Prof. Dr. Tamara Fallscheer (Hochschule Bremerhaven), wie sich intrinsische Faktoren anhand sensorischer Prüfmethoden bestimmen und optimieren lassen. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus der Lebensmittel-, Tiernahrungs- oder Kosmetikindustrie, insbesondere aus den Abteilungen Produktentwicklung, Produktmanagement, Marketing und Qualitätssicherung.

Zum Programm gehört ein ausführlicher Praxisteil im Labor, bei dem die Teilnehmer sensorische Prüfungen selbst durchführen können. Auch ausführliche Erklärungen zu diversen Marketing-Tools (z. B. Conjoint Analyse oder Preference Mapping) stehen auf der Agenda.

Das Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Team ausgewiesener Experten in den Bereichen Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik sowie Wasser-, Energie-, Landschaftsmanagement.

Veranstaltungsinfo:
Sensory Marketing
Methoden zur Senkung der Floprate in der Produktentwicklung
9. und 10. Mai 2007, Bremerhaven
Highlights:
So nutzen Sie Sensorik für die Produktentwicklung
Sie erfahren, welche Prüfungen Sie selbst intern durchführen können
Übersetzung von Kundenanforderungen in sensorische Produkteigenschaften
Conjoint Analyse, Preference Mapping etc.: So nutzen Sie diese Methoden effizient

Nähere Infos unter:

www.iir.de

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