Eine Köstlichkeit: dschoudschouko

Der Monat August steht bei den Zyprioten im Zeichen der kulturellen Feste. Traditionen stehen dabei im Mittelpunkt. So präsentieren die Einwohner beim Pafos Summer Festival vom 7. bis 14. August 2005 typisch zypriotische Tänze und Konzerte. Auch beim Protaras Summer Event vom 21. Juli bis 22. August 2005 werden am Abend traditionelle Tänze aus der Region dargeboten – der Eintritt ist frei. Ebenso kostenlos ist die Traditional Cypriot Music am 15. August in Agia Napa. Zahlreiche Klöster und Kirchen der Insel feiern am selben Tag ihr Kirchweihfest, begleitet von bunten Dorffesten und Folklore-Veranstaltungen. Eine kulinarische Spezialität können Urlauber beim Kalopangiotis Dorf-Festival am 22. August im Troodos-Gebirge testen: Im Mittelpunkt steht die zypriotische Köstlichkeit „dschoudschouko“: Das sind zehn Zentimeter lange Naschstangen aus Nüssen und Mandeln, die mehrere Tage lang in Traubenmost und Mehl geschwenkt wurden.
Vom 30. August bis 11. September 2005 lädt Zypern zum größten Weinfest der Insel ein, das seit 1961 jährlich begangen wird. Das Weinfestival von Lemesos zählt jedes Jahr über 15.000 Besucher. Die edlen Tropfen dürfen kostenlos probiert werden – dazu passend gibt es regionale Spezialitäten, das Ganze umrahmt von traditioneller Musik, Theater und Tanz. Das Festival findet in den Parkanlagen von Lemesos direkt am Meer statt und ist täglich von 18 bis 23 Uhr geöffnet.

„Kypria 2005“ heißt das internationale Festival, das im September vom Ministerium für Erziehung und Kultur organisiert wird. Das große Kulturereignis präsentiert während des ganzen Monats alle Kunstrichtungen wie Musik, Theater und Film. Die lokalen und internationalen Musikveranstaltungen und Theateraufführungen finden an vielen verschiedenen Orten in ganz Zypern statt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×