Fast 900 Jahre lebten in Transsilvanien, dem ehemaligen Siebenbürgen, deutsche Siedler. Sie wurden hier als „Sachsen“ bezeichnet, bauten solide Städte und Dörfer nach deutschem Vorbild. Zum Schutz gegen die Mongolen befestigten sie diese und zogen sich bei Angriffen mit ihrem Hab und Gut in diese Festungen zurück. Während des kommunistischen Regimes litt die deutsche Minderheit in Rumänien besonders stark unter der Politik Ceausescus. Nach dem Sturz der Diktatur haben viele Siebenbürger Sachsen – oft fluchtartig – das Land verlassen, um nach Deutschland oder nach Übersee auszuwandern. Geblieben sind ihre Städte und Dörfer mit den beeindruckenden Kirchenburgen – einer in Europa einzigartigen Symbiose aus Sakral- und Wehrbau. Das Leben in den Dörfern läuft beschaulich ab – Fremde verirren sich hierher sehr selten. Umso mehr freuen sich die Menschen über Gäste und nehmen sich gerne Zeit für ein Pläuschchen am Dorfbrunnen.
Die „Radtour Siebenbürgen“ führt abseits ausgetretener Touristenpfade in wunderschöner Natur durch die kulturelle Vielfalt Siebenbürgens. Die Rundreise startet in der deutsch geprägten Stadt Sibiu (Hermannstadt) – Kulturhauptstadt Europas 2007. An den anschließenden Tagen radelt die kleine Gruppe durch verträumte Dörfer und Städte Süd-Siebenbürgens, vorbei an Burgen, mittelalterlichen Städten und ehemals sächsische Siedlungen, wo die Zeit still zu stehen scheint. Die Teilnehmer entdecken vergessene Kirchenburgen, treffen manche der noch hier lebenden Sachsen, die – nicht ohne Wehmut – aus ihrem Leben und den Gebräuchen der „guten alten Zeit“ erzählen.
Einige der Höhepunkte auf der Zeitreise per Rad sind der Besuch der Europäischen Kulturhauptstadt Sibiu/Hermannstadt, von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützten Kirchenburg von Birthälm sowie der Besuch Schäßburgs – dem Rothenburg ob der Tauber Siebenbürgens. Aber auch die imposante Bergwelt der Südkarpaten werden die Gäste kennen lernen bevor die kleine Rundreise wieder nach Sibiu führt.
Einige Höhepunkte der Reise:
– Sibiu / Hermannstadt: Europäische Kulturhauptstadt 2007
– Siebenbürgische Dörfer
– Mittelalterliche Städte
– Transfagaras-Straße
Die Reise wird zu drei Terminen in Kleingruppen angeboten (wenige Restplätze!):
21.07. – 28.07.07
04.08. – 11.08.07
18.08. – 25.08.07
Anreise nach Sibiu (z.B. Direktflug aus München und Wien, Nachtzug von Wien).