American Culinary Classic Kochwettbewerb

Vom 19. bis 22. Mai 2007 tritt die Nationalmannschaft der Köche Deutschlands bei der American Culinary Classic in Chicago an. Das Team unter Leitung von Frank Ottersbach geht gut vorbereitet in diesen international renommierten Wettbewerb – das Motto heißt „Kochen für Deutschland“.

Die American Culinary Classic in Chicago zählt seit vielen Jahren zu den fünf wichtigsten Kochwettbewerben der Welt und hat bei internatonalen Köche-Nationalmanschaften einen sehr hohen Stellenwert. Alle vier Jahre kämpfen Profiköche aus aller Welt um den begehrten Titel – bei der letzten Auflage im Jahr 2003 war die Nationalmannschaft der Köche Deutschlands ganz vorn mit dabei und holte sich Platz zwei in der Gesamtwertung – hinter Gastgeber USA.

Auch in diesem Jahr sind die Ziele für den Wettbewerb in Chicago hochgesteckt: „Jeweils eine Goldmedaille in den beiden Disziplinen Warme Küche und Kalte Kochkunst“, so Teammanager Frank Ottersbach (44). Wie bei den großen internationalen Wettbewerben üblich, stehen in Chicago sowohl die Warme Küche (Live-Kochen) als auch die Kalte Plattenschau (Kochkunst) auf dem Programm. In beiden Kategorien werden Medaillen gemäß Punktzahlen vergeben, d.h. die Vergabe der Edelmetalle orientiert sich an den Punkten, nicht an ersten, zweiten oder dritten Plätzen. Um die Medaillen bei der American Culinary Classic kochen – neben Deutschland – die Bahamas, Finnland, Großbritannien, Kanada, Malaysia, Neuseeland, Norwegen, Schweiz, Tschechien, die USA und Wales.

Die deutsche Mannschaft um Teamkapitän Sebastian Schulze und Chefpatissier Fabian Sänger freut sich auf ihren Einsatz in Chicago und hat sich gut darauf vorbereitet. In zahlreichen Trainingseinheiten – gemeinsam oder in kleinen Gruppen – haben die Köche und Patissiers, darunter zwei Damen, für diesen Wettbewerb trainiert. „In unseren Kreationen haben wir zahlreiche aktuelle Trends umgesetzt und uns unter anderem von der Molekularen Küche inspirieren lassen“, erläutert Teammanager Frank Ottersbach den kreativen Anspruch. „Wir werden in Chicago moderne und farbenfrohe Kreationen zeigen und dabei ebenso viel Wert auf handwerkliche Details legen.“

Die American Culinary Classic findet im Rahmen der 88. National Restaurant Assocation Restaurant (NRA) Hotel & Motel Show 2007 statt. Mit mehr als 73.000 Besuchern aus 110 Ländern sowie über 2.000 Ausstellern gilt die NRA Show als bedeutendste Gastronomie- und Food-Messe Nordamerikas.
Für die Nationalmannschaft der Köche Deutschlands, die von den Unternehmen AMT Gastroguss, Clinic+job-dress, Dr. Becher, Hupfer, Service-Bund, Unilever Foodsolutions und Wüsthof unterstützt wird, heißt es Daumen drücken: Das Team präsentiert am Samstag, dem 19. Mai 2007, die Exponate seiner Kalten Kochkunst und wird am Montag, dem 21. Mai 2007, sein Können in der Warmen Küche unter Beweis stellen. Spannend wird es dann zur Siegerehrung am 22. Mai 2007 ab 15 Uhr (Chicago Ortszeit).

Das „Menü für Chicago“ steht natürlich längst fest: Die Deutschen setzen auf innovative Fischvariationen als Vorspeise, das Beste vom Kalb im Hauptgang sowie auf eine innovative Dessertkreation mit ungewöhnlichen Geschmackserlebnissen zum Abschluss. Ein Vorgeschmack darauf gab es anlässlich der Generalprobe Anfang April in Erfurt – übrigens auch Austragungsort der 22. IKA / Olympiade der Köche vom 19. bis 22. Oktober 2008. Unter Wettbewerbsbedingungen zeigte die Nationalmannschaft der Köche Deutschlands, was es bedeutet, 80 Menüs in Top-Qualität auf die Teller zu zaubern. Die geladenen Gäste, die im Rahmen dieser Generalprobe zudem in den Genuss der Vorpremiere des RS Rheinhessen Silvaner kamen, waren begeistert. Und wünschten dem Team „Viel Erfolg für Chicago“.

American Culinary Classic auf einen Blick
• Koch-Wettbewerb für 12 Nationalmannschaften aus aller Welt
• 19. bis 22. Mai 2007
• McCormick Place, Chicago (Illinois), USA
• Infos im Internet: www.restaurant.org/show und www.vkd.com
• Wichtige Termine für die Nationalmannschaft der Köche
Deutschlands:
19. Mai Kalte Plattenschau
21. Mai Warme Küche
22. Mai Gesamtsiegerehrung

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×