Nachdem „Deutsche See“ Fischmanufaktur den Absatz von BIO-Fisch aus ökologischer Aquakultur in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert hat, ist die Nachfrage in den vergangenen Monaten und insbesondere zu Ostern sprunghaft angestiegen. Deutschlands Marktführer für Fisch- und Meeresfrüchte, gleichzeitig größter Anbieter von Bio-Fisch, verkaufte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Januar bis März die 10-fache Menge. Insbesondere BIO-Lachs wurde dabei deutlich mehr nachgefragt.
„Wir sind begeistert und zugleich auch ein wenig überrascht von der plötzlichen großen Resonanz auf unsere BIO-Produkte“, sagt Andreas Lippmann, zuständiger Category Manager bei „Deutsche See“. „Die Nachfrage wächst und wächst. Gerade jetzt zur Osterzeit erreichen unsere Auslieferungen einen neuen Höhepunkt. Und wir sehen beim BIO-Lachs, ebenso wie bei anderen Fischarten und Meeresfrüchten aus ökologischer Aquakultur, weiterhin sehr gute Wachstumschancen,“ so Lippmann, „denn Bio-Produkte sind immer mehr zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Angebots in Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie geworden.“ Dieser Trend hatte sich bereits auf der diesjährigen Nürnberger Bio-Fachmesse „BioFach“ im Februar abgezeichnet, als alle namhaften Lebensmittelketten reges Interesse an den BIO-Produkten von „Deutsche See“ zeigten.
„Deutsche See“ hat BIO-Produkte bereits im Jahr 2002 in das umfassende Sortiment aufgenommen und damit die positive Marktentwicklung von Bio-Fisch maßgeblich beeinflusst. Angefangen bei Lachs umfasst das BIO-Sortiment von „Deutsche See“ mittlerweile Garnelen, Bachforellen, Pangasius, Tilapia und Roten Trommler. Seit Kurzem bietet „Deutsche See“ als weltweit erster Anbieter BIO-Fischstäbchen in 100 Prozent Bio-Qualität (Bio-Fisch und Bio-Panade) an, im Sommer folgen Kabeljau, Wolfsbarsch und Dorade. Mit dem ständig wachsenden BIO-Sortiment ist „Deutsche See“ der mit Abstand größte Anbieter von Bio-Fisch in Deutschland. Auch unter BEECK, der Feinkostmarke von „Deutsche See“, sind Salate und Feinkostspezialitäten in Bio-Qualität erhältlich.
BIO-Produkte von „Deutsche See“ stammen ausschließlich aus zertifizierten Aquakulturen, in denen Fische und Meeresfrüchte nach speziellen Richtlinien aufgezogen werden. Zentrale Kriterien für die Zertifizierung von Bio-Produkten sind Abstammung, Haltung und Fütterung. Bewusst wird in diesen ökologischen Aquakulturen auf chemische und synthetische Zusatzstoffe im Futtermittel verzichtet und so eine besonders schonende Aufzucht betrieben. Die Bio-Zertifizierung von Wildfischfängen ist nicht möglich, da in der Regel nicht festzustellen ist, wo die Tiere sich im Laufe ihres Lebens aufgehalten und wie bzw. womit sie sich ernährt haben. Deswegen stammt ein Bio-Fisch grundsätzlich aus der Aquakultur.