Musikalische Reihe lässt Barockzeit im Schloss Charlottenburg aufleben

Durch den Schlosspark Berlin-Charlottenburg wehen Kammertöne. Hinter den hohen Fenstern der Großen Orangerie sieht man Musiker in prachtvollen historischen Kostümen und eine dinierende Abendgesellschaft im Kerzenschein: Kunstsinnige Gäste lassen sich bei einem anspruchsvollen Konzert mit Werken von Bach, Händel, Boccherini, Mozart und Friedrich dem Großen in Kultur und Atmosphäre des Barock entführen. Die BERLINER RESIDENZ KONZERTE erleben nach ihrem Debüt in der vergangenen Saison jetzt ihren offiziellen Auftakt.

Es spielt das eigens zusammengestellte BERLINER RESIDENZ ORCHESTER, dessen Virtuosen vor allem in den musikalischen Meisterwerken des 17. und 18. Jahrhunderts bewandert sind. Besonderheit: Sopranistin, Bariton und Orchester treten bei den allabendlichen Konzerten im Festsaal der Orangerie in Kostümen der Epoche auf. Der Abend kann auf Wunsch durch ein festliches dreigängiges Dîner im Westflügel, eine Schlossführung oder eine stimmungsvolle Spree-Schiffstour eingeläutet werden und als jeweils komplettes Arrangement gebucht werden.

Erstmalig hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ihr Barockschloss für eine hochkarätige Konzertreihe geöffnet und das Kulturdenkmal dadurch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Auftakt markiert nicht nur den Start eines neuen musikalischen Highlights für Berliner und Berlin-Besucher, sondern zeigt auch ganz neue Wege in der Nutzung von Kulturdenkmälern auf. Das wird auch in der bevorstehenden Eröffnung des BAROCK GARTEN CAFÉs im angrenzenden Schlosspark deutlich.

Hinter dem barocken Kunstgenuss in der Charlottenburger Orangerie steht der erfahrene Konzertveranstalter IMaGE als Kooperationspartner der SPSG. IMaGE gestaltet daneben bereits seit über zehn Jahren historische Konzertreihen in Wien, darunter die weltbekannten Schönbrunner Schlosskonzerte mit bislang über einer Million Gäste.

In der Großen Orangerie des Schlosses Charlottenburg, ursprünglich Ort für seltene Pflanzensammlungen, wurden bereits zur Blütezeit der Hohenzollern-Dynastie rauschende Feste gefeiert. Auch diese Tradition lässt IMaGE aufleben. Wer will, kann den Trakt für besonders glanzvolle Events buchen – bei Bedarf auch inklusive Musiker, Service, Catering etc..

Programm und Ticketpreise:
Spielzeit: 4. April 2007 bis Januar 2008. Gespielt wird bis zu sechs Mal in der Woche um 20:30 Uhr (Einlass ab 20 Uhr).
Vier Packages: Dîner & Konzert, Schlossführung & Konzert, Schlossführung, Dîner & Konzert, Schifffahrt, Dîner & Konzert.
Ticketpreise: von EUR 25,- bis EUR 99,- (exkl. Getränke zum Dîner)

Information und Buchung:
www.concerts-berlin.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×