Side: Hotspot an der türkischen Riviera

„29.04.2007 – Mittags am Hotel-Strand, Wetter traumhaft, hab nicht gewusst, wie blau das Meer sein kann! Nette Leute kennengelernt, gleich eine Verabredung getroffen.

Nachmittags den alten Handelsplatz und die Thermananlagen gesehen. Aphrodite, Hera und Athene konnten mir im Museum nicht zuzwinkern – ihnen fehlten die Köpfe. Es bleibt spannend….“

So oder ähnlich könnte sich Ihr Tagebucheintrag lesen, geschrieben während Ihres Urlaubs in Side, dem Schatzkästlein historischer Sehenswürdigkeiten. Etwa 70 Kilometer östlich der Bettenburg Antalya gelegen, ist der alte Handels- und Kultort ein lebender Beweis für die These, dass sich Badevergnügen und Kulturgenuss nicht zwangsläufig widersprechen müssen.

Side (türkisch: Granatapfel) verfügt über zwei kilometerlange Strandabschnitte, die keinen Bade- und Erholungswunsch offen lassen. Während die Benutzung der meisten westlichen Küstenabschnitte den Gästen der Hotels vorbehalten ist, lockt der frei zugängliche Oststrand die Urlauber mit seiner malerischen antiken Kulisse.

Wer nicht ständig die Wasserfreuden genießen mag, findet die kulturellen Highlights von Side in unmittelbarer Reichweite. Wir sollten den Griechen, Römern und Byzantinern dankbar dafür sein, dass sie in grauer Vorzeit diesen auf einer Halbinsel ins Meer ragenden Flecken Erde lieben und bebauen gelernt haben – so bekommen wir heute einen einzigartigen Einblick in die Details früher Kulturen und Religionen: Neben dem antiken Amphitheater, dem Wahrzeichen der Stadt, in dem einst auch Gladiatorenkämpfe stattfanden, laden der alte Bischofssitz mit seiner Basilika, die Atriumhäuser und die Thermenanlagen mit ihrem archäologischen Museum zur Besichtigung ein.

Über den südlichen Küstenstreifen gelangt der Besucher zum Tempelbau des Mondgottes Men, und an der Spitze der etwa 1000 Meter langen Landzunge darf man sich gefangen nehmen lassen von den gigantischen Überresten zweier Tempel aus dem 2. vorchristlichen Jahrhundert, die für die zentralen Gottheiten Apollon und Athene erbaut wurden.

Corinthia Excelsior Hotel in Side

Nur fünf Minuten entfernt vom glitzernden Nass liegt das im türkischen Stil erbaute Corinthia Excelsior Hotel, das Ihnen schon durch seine Optik signalisiert, gut aufgehoben zu sein.

Seit vielen Jahren in familiengeführter Hand, bietet Ihnen das Hotel mit seinen 181 Zimmern alle Annehmlichkeiten eines 4-Sterne-Hauses. Einer alten Tradition folgend, werden Gäste aus Deutschland hier besonders willkommen geheißen.

Neben einer Bar und einem Café finden Sie verschiedene Restaurants, in denen sowohl internationale und deutsche, als auch traditionelle türkische Gerichte serviert werden.

Einen besonderen kulinarischen Service bieten wir für den Nachwuchs im Restaurant „Club und Kids“ an.

Für Ihre Entspannung sorgen wir im hauseigenen Gesundheits- und Fitnesscenter, das u.a. über eine Sauna, ein Hamam und einen gut ausgestatteten Gymnastikraum verfügt.

Durch ausgedehnte Gärten und duftende Kiefernwälder führt Sie ein kurzer Fußweg zum hoteleigenen Privatstrand, wo Sie nach Belieben verschiedene Wassersporteinrichtungen nutzen können.

Das Corinthia Excelsior Hotel eignet sich aufgrund seiner großzügigen Ausstattung (u.a. Konferenz- und Banketteinrichtungen für bis zu 100 Personen) sowie seiner weitläufigen Außenanlagen ganz besonders für Gruppenreisen aller Art.

Weitere Informationen http://www.corinthia.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.