Weiterhin Fernweh – die Reisetrends 2007

Die fernen Gefilde üben auch in diesem Jahr eine magische Anziehungskraft auf alle Fernreisenden aus. Egal ob Afrika, Asien, Australien oder Neuseeland – Fernreisen liegen voll im Trend. Besonders Individualreisen verdrängen die Pauschalreise als favorisierte Urlaubsform.

Was vor einem Jahr begonnen hat, erfreut sich nun weiterhin großer Beliebtheit: Eine Reise ans andere Ende der Welt steht bei vielen auf der Wunschliste für den nächsten Urlaub ganz oben. So gehören Afrika, Australien, Neuseeland und Asien zu den angesagtesten Zielen, um einen erlebnisreichen Urlaub zu verbringen. Die Interessenschwerpunkte liegen dabei unterschiedlich: In Asien entscheiden sich die meisten Urlauber für Thailand und Vietnam, aber auch China ist inzwischen sehr beliebt. In Afrika hat es Namibia den meisten angetan, Südafrika wird ebenfalls viel bereist. Diese Länder bieten alle großes Potenzial, Urlaub der besonderen Art zu erleben: In Lodges, auf Schiffen, unter freiem Himmel. Im Urwald, in Hochebenen, in tiefen Tälern. Jeder Tag birgt etwas Neues.

Diese Entwicklung zur Fernreise geht Hand in Hand mit einer zunehmenden Liebe zur Individualreise, denn die Tage der Pauschalreise als Haupturlaubsart sind gezählt. Denn diese Art des Verreisens wird immer unbeliebter, gerade weil Reisenden starre Konzepte angeboten werden. Umso mehr wird von Vielen die maßgeschneiderte Reise favorisiert. Eine Vorstellung über das Ziel und die Art, wie der Urlaub verbracht werden möchte – eher ruhig und entspannt oder eher aktiv und viel auf den Beinen – sollte vorhanden sein. Auf Basis dieser Vorstellungen werden dann von den entsprechenden Reiseunternehmen konkrete Vorschläge ergänzend unterbreitet. Oft gibt es auch einzelne Module, die untereinander nach Lust und Laune kombiniert werden können; aber auch die An- und Abreiseorte sowie die Reisezeiten sind frei gestaltbar. So kann jeder den Urlaub verbringen, der genau seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Für diese Wahlmöglichkeiten sind die Abenteuerlustigen und Erholungsbedürftigen bereit, auch etwas mehr zu investieren. Denn Luxus wird heute oft nicht mehr als all inclusive mit Hotel-Pool definiert. Luxus heißt vielmehr: Ich bekomme genau das, was ich will. Ohne Kompromisse. Deshalb wird zukünftig der beste Berater für den eigenen Urlaub nicht mehr nur der Katalog, sondern vor allem der eigene Kopf sein. Sowie ein Reiseunternehmen, das versteht, diese individuellen Wünsche seiner Kunden zu realisieren.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×