Nächtliche Erlebnis-Tour zu den Wahrzeichen Rüdesheims

Am 24. März nimmt die Rüdesheimer Seilbahn wieder ihren Betrieb auf: Bis zum 28. Oktober ist die Bahn tagtäglich im Einsatz, der Fahrbetrieb beginnt immer um 9.30 Uhr. In der neuen Saison 2007 bietet die Seilbahn zusätzlich ein romantisch-abenteuerliches Highlight, das in Deutschland einzigartig ist: Nachtfahrten über den Weinhängen. Bereits jetzt können sich Interessierte Karten sichern. Die Kabinenseilbahn bringt seine Gäste ab Mai bei Einsetzen der Dämmerung von der Talstation in der Rüdesheimer Altstadt bis hinauf zum Niederwalddenkmal und überwindet dabei über 200 Höhenmeter auf einer Strecke von 1400 Metern. Mit der längsten Sommer- und Nachtbahn Deutschlands können Besucher bis 23 Uhr „über den Reben schweben“.

Die Rüdesheimer Romantik-Reise in die Nacht entführt ihre Gäste auf den Niederwaldpark, dessen Attraktion der Osteinsche Aussichtstempel, den Graf von Ostein im 18. Jahrhundert als Attraktion erbaute, einen unvergleichlichen Ausblick über Rheintal und Rheingau präsentiert. Nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde der Tempel zum Sommer 2006 wieder vollständig rekonstruiert und ist nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Mit der Seilbahn gelangen Gäste auch zur Zauberhöhle – ein ummauerter Gang von etwa 60 Metern Länge, dessen Wände mit glitzernden Glassteinen verziert sind. Das Niederwalddenkmal – die Germania – ist das Wahrzeichen der Region und wacht mit seinen insgesamt 32 Metern Höhe über Rüdesheim auf dem Niederwald. Die illuminierte Statue bietet nächtens einen imposanten und Respekt einflößenden Anblick und stellt eines der bekanntesten Fotomotive der Region dar.

Zum Osteinschen Tempel, der Germania und dem märchenhaften Zauberwald kann man zu folgenden Zeiten gleiten: 19./26./27. Mai, 9./23. Juni, 7. Juli (aufgrund des Festivals „Rhein im Feuerzauber“ sogar bis 1 Uhr nachts, es herrscht jedoch kein Fahrbetrieb während des Feuerwerks selbst) und 21. Juli, 4./11./18./25. August sowie 1./8. September (Mai bis August bis 23 Uhr, September bis 22 Uhr). Auf der Bergstation verlaufen unzählige Wanderpfade, die wieder bergab nach Rüdesheim oder Assmannshausen führen. Selbst Fahrradfahrer können ihren Drahtesel mit nach oben befördern, auch die Mitnahme von Kinderwägen ist möglich (Treppenhaus an der Talstation, barrierefreier Zugang nur an der Bergstation).

Zusätzlich zu den Highlights auf dem Niederwald bietet die Rüdesheim Tourist AG zu diesen Terminen die geführte Romantik-Tour „Rüdesheim bei Nacht 2007“ an. Das Kombi-Angebot beinhaltet neben der nächtlichen Seilbahn-Fahrt und einer Stadtführung durch die Rüdesheimer Altstadt auch ein Mitternachtssüppchen bei einem Winzer und Sektempfang hoch oben zu Füßen der Germania. Die Touren werden wahlweise in Deutsch oder Englisch angeboten. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen, Treffpunkt jeweils um 21.30 Uhr an der Talstation der Seilbahn. Preis: 16,50 Euro pro Person, Ermäßigung für Kinder auf Anfrage.

Eine reguläre Hin- und Rückfahrt mit der Rüdesheimer Seilbahn kostet 6,50 Euro für Erwachsene, Kinder ab 5 Jahren zahlen 3 Euro. Saisonkarte für 50 Euro, Duo 90 Euro (2 Erwachsene) und Family 110 Euro (2 Erwachsene plus 2 Kinder). Auf Anfrage sind auch Sonderfahrten außerhalb der Betriebszeiten möglich (Sonderfahrten für Gruppen ab 20 Personen Aufpreis 190 Euro, kleinere Gruppen auf Anfrage). Seit den 50er-Jahren schwebten In den 2-Personen-Gondeln mehr als 30 Millionen Menschen aus aller Welt über die Reben zum Niederwalddenkmal. Die Bahn wurde 2005 modernisiert und mit neuen Kabinen in Betrieb genommen.

Weitere Infos und Buchung unter http://www.ruedesheim.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.