Wolfgang Mayrhuber begrüßt Airbus A380

Von seinen ersten Interkontinentalflügen mit Passagieren an Bord ist der Airbus A380 Donnerstag pünktlich und sicher zurückgekehrt. Der Lufthansa-Flug LH 8945 landete um 10.28 Uhr auf der Landebahn 25R des Frankfurter Flughafens. Bei dem Flug aus New York waren 429 Passagiere, 23 Flugbegleiter und vier Flugkapitäne an Bord. Das Gewicht des Großraumflugzeugs bei Abflug in den USA betrug 444 Tonnen. Am Montag war die A380 im Rahmen der Streckenerfahrungsflüge von Lufthansa und Airbus erstmals in den USA gelandet.

Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Lufthansa AG, empfing die Besatzung der A380 am Frankfurter Flughafen. „Wir sind sehr stolz, dass der erste Flug einer A380 in die USA ein Lufthansa-Flug war.“ Mit Blick auf die weltweit erste, gegen den Jet Stream geflogene Westüberquerung des Nordatlantiks, die vor 79 Jahren ebenfalls durch Lufthansa gemeistert wurde, sagte Mayrhuber: „Mit dem Erstflug der A380 in die USA setzten wir unsere Tradition fort und schreiben erneut Luftfahrtgeschichte.

Die bislang durchgeführten umfangreichen Praxiserprobungen sind alle sehr erfolgreich verlaufen. Dazu sagte Mayrhuber: „Wir werden jetzt weiter daran arbeiten, die Abläufe für den Betrieb der A380 am Boden und in der Luft zu perfektionieren. Wenn die Lufthansa mit diesem Flaggschiff der Lüfte den Liniendienst aufnimmt, wollen wir unseren Kunden ein außergewöhnliches Flugerlebnis ermöglichen, bei dem alles bis aufs letzte Detail funktioniert.“

Nicht nur der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Lufthansa AG zeigte sich von dem neuen Großraumflieger begeistert. „Die A380 ist ein beeindruckendes Flugzeug. In den USA wurden wir geradezu euphorisch empfangen“, sagte Flugkapitän Carl Sigel, Bereichsvorstand der Deutschen Lufthansa AG, nach der Landung in Frankfurt.

Mit dem Start nach Hongkong am Freitag, 23. März, und dem Flug nach Washington am Sonntag, 25. März, werden die Streckenerfahrungsflüge noch in dieser Woche fortgesetzt. Das Route Proving-Programm endet mit dem Rückflug der A380 mit der Seriennummer MSN 007 am Mittwoch, 28. März, über München nach Toulouse.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×