Frankfurts erster Grünführer ist da

Die Narzissen sprießen, die Tulpen recken ihre Köpfe in die Höhe, die Kirschbäume stehen in voller Blüte, die Temperaturen werden milder und die Tage länger. Kurzum: Der Frühling liegt in der Luft. Pünktlich zum Frühlingsanfang erscheint jetzt im Frankfurter B3 Verlag der erste kompakte Grünführer für die Mainmetropole.

Das Buch „Grünes Frankfurt“ von Sonja Thelen weist den Weg zu 70 Parks und Anlagen in der Stadt.
Üblicherweise werden mit der Mainmetropole Hochhäuser, Messe, Verkehrsdrehscheibe und Finanzen assoziiert. Dabei gilt Frankfurt als eine der grünsten Großstädte weltweit. Der gut 5000 Hektar große Stadtwald ist deutschlandweit der größte innerstädtische Forst. Der Grüngürtel, der sich wie ein grünes Band 70 Kilometer lang um die Mainmetropole legt, macht ein Drittel der gesamten kommunalen Fläche aus.

Achtundvierzig Parks und unzählige Grünanlagen unterschiedlichen Charakters gibt es direkt vor der Haustür zu entdecken: vom naturbelassenen Volkspark Niddatal, über den exotisch-tropischen Palmengarten bis hin zu meditativ anmutenden Orten wie dem Chinesischen Garten. Ob Kinder, Familien, Pärchen, Sonnenanbeter, Freizeitsportler, Singles, junge oder alte Menschen: Für jeden findet sich die passende Grünoase. Viele der historischen Parks mit herrlichen alten Bäumen sind aus englischen Landschaftsgärten hervorgegangen, die die Rothschilds, Bethmanns oder Brentanos im 18. und 19. Jahrhundert angelegt haben. Spiel, Spaß und Erholung garantieren ebenso die Anfang des 20. Jahrhunderts entstandenen Volks- und die vielen Stadtteilparks.

All’ das weiß Sonja Thelen. Und mehr noch: Zu jedem Park und jeder Anlage hat sie neben der Geschichte ausführliche praktische Hinweise über zu Lage, Erreichbarkeit mit Bussen und Bahnen, Parkplätzen, ggf. Öffnungszeiten, barrierefreie Zugänge und Gastronomie zusammen getragen. Auch Infos über Freizeitangebote und wo Grillen erlaubt ist und Hunde ohne Leine herumtollen dürfen, fehlen nicht. „Grünes Frankfurt“ ist damit der erste umfassende Führer zu bekannten und versteckten Plätzen innerhalb des manchmal hektischen Stadtlebens.

Die Autorin:
Sonja Thelen ist 1966 in Frankfurt geboren und lebt mit ihrer Familie in der Mainmetropole. Nach ihrem Abitur verbrachte sie zwei Jahre in Paris und fing an zu studieren. Zurück in Frankfurt setzte sie ihr Studium der Politologie und Geschichte fort und begann noch an der Universität als Journalistin zu arbeiten. Im Anschluss an ihr Examen war sie zunächst mehrere Jahre bei der Frankfurt Rundschau und volontierte schließlich bei der Offenbach-Post. Nach mehreren Jahren als Zeitungsredakteurin arbeitet sie heute als freiberufliche Journalistin unter anderem für die Frankfurter Rundschau und die Offenbach-Post sowie als Pressereferentin. Das Thema „Garten“ ist eines ihrer Schwerpunkte und Leidenschaften.

„Grünes Frankfurt“ von Sonja Thelen umfasst 120 Farbseiten. Das Buch ist im B3 Verlag, Frankfurt/Main unter ISBN-13: 978-3-938783-19-1 erschienen und kostet EUR 12, 00.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×