Ab 1. April 2007 gibt es keinen Marktauftritt mehr unter dem Namen dba. Von der Buchung bis zum Flug werden sowohl die Strecken innerhalb Deutschlands als auch die europaweiten Verbindungen einheitlich unter der Marke Air Berlin abgewickelt. „Wir haben die Businessqualität von dba aufgegriffen und mit dem vielfach ausgezeichneten Air Berlin-Service kombiniert. Das Ergebnis ist unsere gemeinsame Businessklasse für alle“, erklärte Joachim Hunold, der Vorstandsvorsitzende von Air Berlin, am Montag in Berlin.
Unterschiedliche Regelungen im Hinblick auf Tarife, Gepäck, Ermäßigung und Service wurden jetzt auf einen Nenner gebracht. Die bisherigen dba-Flextarife sind dann über alle Air Berlin-Vertriebskanäle buchbar. Die entsprechende technische Umstellung erfolgt bereits Ende März. Alle ab 1. Mai 2007 stattfindenden Flüge sind ab dann im Air Berlin-System und unter dem Carrier Code „AB“ buchbar.
Die innerdeutschen Ziele der dba sind mit den europaweiten Destinationen von Air Berlin ideal verknüpft. Air Berlin-Gäste können zwischen mehr als 600 Verbindungen täglich wählen. Alle Jets fliegen in den Farben von Air Berlin. Auch die Ticket- und Check-in-Schalter an den Flughäfen sind einheitlich in Air Berlin-Rot gestaltet.
Im Zuge des einheitlichen Markenauftritts können Air Berlin-Flüge innerdeutsch und europaweit ab 29 Euro inklusive Steuern und Gebühren gebucht werden. Auf allen Strecken besteht die Möglichkeit im Rahmen des Vielfliegerprogramms „Top Bonus“ Meilen für einen Freiflug zu sammeln. Ab sofort gibt es für Kinder bis zum 12. Lebensjahr auch auf den Flügen innerhalb Deutschlands 33 Prozent Ermäßigung. Das Schokoherz auf innerdeutschen Flügen bleibt, es wird allerdings Air Berlin-Rot.