Shangri-La Hotels and Resorts, die führende Luxus-Hotelgruppe im asiatisch-pazifischen Raum, hat mit Durban Holdings (Thailand) Limited, einer Tochtergesellschaft von PT Jan Darmadi Investindo, einen Managementvertrag für Shangri-La’s Phuket Resort and Spa unterzeichnet. Die Eröffnung ist für Ende 2008 vorgesehen.
Shangri-La’s Phuket Resort and Spa liegt an der Westküste am fünf Kilometer langen Strand der Bang Tao Bucht. Die Fahrzeit zum Phuket International Airport beträgt 25 Minuten. Das 20 Hektar große Areal liegt mitten in einer Lagunen- und Gartenlandschaft an einer natürlichen Flussmündung.
Der Entwurf für das Resort mit 223 Gästezimmern und Suiten sowie 92 Villen stammt von Arcadia Design Architects aus Huelva, Spanien. Alle Villen haben einen eigenen Pool oder sind im Wasser über einer Lagune gelegen. Von den großen Terrassen gelangt man in die Privatgärten der einzelnen Häuser. Die Gästezimmer des Resorthotels sind mindestens 50 Quadratmeter groß, die Villen mit ein oder zwei Schlafzimmern haben 90 bis 280 Quadratmeter.
50 Pool-Villen werden in Kürze durch das internationale Immobilien-Unternehmen CB Richard Ellis zum Kauf angeboten. Sie sind in das von Shangri-La gemanagte Resort integriert.
CHI, The Spa at Shangri-La – die Spa-Marke von Shangri-La – wird ein eigenes Spa-Dorf im Resort erhalten. Erstmals haben die Gäste von Privatvillen die Möglichkeit, CHI als Erfahrung eines Lebensstils zu genießen. Die Villen mit über 200 Quadratmetern bieten eine „Spa-im-Spa“-Atmosphäre mit Platz für Behandlungen im eigenen Haus und mit direktem Zugang zu allen Einrichtungen und Annehmlichkeiten des Spa-Dorfes, einschließlich der 13 Behandlungs-Villen für Einzeltherapien und Anwendungen für Paare.
Die Philosophie der Spa-Marke ist von der Shangri-La-Legende inspiriert. Die charakteristischen Behandlungen basieren auf einer Mischung aus chinesischen Heilmethoden und Ritualen aus dem Himalaya. Das Spa-Gelände mit Blick auf die Lagune bietet Gästen, die über die See anreisen, das Gefühl in einem abgeschiedenen Refugium angekommen zu sein.
Zu den Freizeitangeboten gehören ein Health Club, Tennis- und Squashplätze, Wassersporteinrichtungen, ein Kinderclub, ein Unterhaltungs-Zentrum und drei Schwimmbecken inklusive eines 3.000 Quadratmeter großen dreistufigen Kaskaden-Pools.
Auf der Piazza mit offenen Küchen, Cafés und Spezialitäten-Geschäften herrscht fröhliche Marktatmosphäre. Desweiteren gibt es ein Grill- und ein Thai-Restaurant, zwei Pool-Restaurants, eine Tapas-Bar und die Lobby-Lounge.
Eine Kapelle am Strand steht für Hochzeitszeremonien und andere festliche Rituale zur Verfügung. Zu den Tagungs- und Bankett-Einrichtungen gehört ein 550 Quadratmeter großer Ballsaal mit einem 165 Quadratmeter großen Foyer für 400, beziehungsweise 100 Personen. Dazu kommen Veranstaltungsräume mit einer Gesamtfläche von 330 Quadratmetern.
Shangri-La’s Phuket Resort and Spa ergänzt die Expansion der Hotelgruppe im Bereich der Deluxe-Resorts. In Entwicklung sind derzeit Anlagen auf den Malediven, auf den Seychellen und auf Boracay (Philippinen).