Das Pakamisa Private Game Reserve in der nordöstlichen Provinz KwaZulu Natal ist ein wahrer Geheimtipp für naturverbundene Südafrikaurlauber. Von Mai bis Juli 2007 lockt die luxuriöse 5-Sterne Lodge mit einem besonders günstigen Angebot. Für rund 700 Euro pro Person können die Gäste eine Woche lang richtig aktiv werden, denn zu dieser Jahreszeit sind die Temperaturen angenehm mild.
Die Auswahl an Aktivitäten ist groß. Am besten lässt sich das private Wildreservat bei ausgedehnten Ausritten in die afrikanische Buschlandschaft erkunden. Pferdefreunde werden von den hervorragend ausgebildeten Arabern aus eigener Zucht begeistert sein. Aber auch unerfahrene Reiter können sich mit den gutmütigen Burenpferden oft schon nach wenigen Tagen mit Begleitung ins Gelände wagen. Vom Rücken der Pferde aus genießt man einen völlig neuen und beeindruckenden Blickwinkel auf die Natur. Die Wildtiere des Reservats zeigen gegenüber den Pferden weniger Scheu und so kommt man Giraffen, Zebras und Gnus im Sattel besonders nahe.
Auch bei den Game-Drives im offenen Geländewagen werden Safari-Neulinge und erfahrende Buschgänger von der Vielzahl und Ruhe der Tiere überrascht sein, die hier kaum natürliche Feinde fürchten müssen. Erfahrende Ranger erklären die Unterschiede zwischen Nyala, Impala, Kudu und Riedbock, kennen die beliebtesten Wasserstellen der Tiere und wissen ob es bei den Giraffen gerade Nachwuchs gibt. Bei einer geführten Fuß-Safari durch den Wildpark gibt es auf dem Boden viele Spuren zu entdecken, vielleicht hat auch der scheue Leopard einen Tatzenabdruck im Sand hinterlassen. Besonders aufmerksame Beobachter können sich an exotischen Vogel- und Pflanzenarten erfreuen.
Wanderungen durch Schluchten und Flusstäler oder auf den Pakamisa-Berg sind besonders beliebt und können je nach Wunsch im Schwierigkeitsgrad angepasst werden. Genügend Abwechslung bietet das private Reservat mit 2.500 Hektar naturbelassenem afrikanischen Buschland allemal. Bewaffnet mit Fernglas und Fotoapparat wird jede Wanderung zum Erlebnis. Mit echten Waffen geht es beim Bogen- oder Tontaubenschießen unter fachmännischer Anleitung ohne Gefahr zur Sache. Weitab vom Hotel und damit ohne jede Lärmbelästigung liegt ein moderner Tontaubenparcours inmitten der bizarren Gebirgslandschaft mit wohl einmaligem Panorama.
In der näheren Umgebung gibt es weitere Aktivitäten, die sich lohnen: Tiger-Fishing oder Bootsfahrten auf dem Jozini-Staudamm, Golf in Pongola oder Ausflüge zu den Stätten der Zulu- und Burenkultur. Die Abende klingen wild-romantisch mit einem Sundowner auf der Terrasse oder am Lagerfeuer aus.
Wer mag, kann aber auf Pakamisa auch einfach nur abschalten, die Ruhe fernab der Großstadtzivilisation genießen und sich am Pool an der grandiosen Aussicht erfreuen.
Acht Tage Aktivurlaub und Luxus auf Pakamisa mit täglichen Ausritten oder Wanderungen gibt es von Mai bis Juni für 7.000 Rand (rund 700 Euro) pro Person inklusive Vollpension. Transfers und Ausflüge können nach Absprache gern organisiert werden.
Weitere Informationen und Buchung unter: www.pakamisa.co.za