Während des zweitägigen internationalen Kongresses in Köln diskutieren Experten über zahlreiche Aspekte rund um die Lebensmittelherstellung und -verarbeitung. Dabei spielen branchenübergreifende Themen wie Prozess- und Verpackungstechnik oder Lebensmittelsicherheit eine zentrale Rolle.
Auf der IFW 2007 dreht sich zwei Tage lang alles um die Getränkeindustrie und deren Zukunft. In Ihrem Vortrag erläutert Eva Martinez Diaz vom ttz- Bremerhaven die Entwicklung eines Frühwarnsystems für die Fruchtsaftproduktion. Werden diese nämlich nicht rechtzeitig von den Herstellern erkannt, können sie Gärungsprozesse auslösen, die ganze Tankfüllungen unbrauchbar machen.
Im EU-Projekt QUALI-JUICE, welches von Eva Martinez Diaz am ttz Bremerhaven koordiniert wird, untersuchen die Projektpartner wie künftig Milchsäurebakterien mit Hilfe von Biosensoren rechtzeitig erkannt werden können.
QUALI-JUICE ist ein von der europäischen Kommission gefördertes Projekt mit einer Projektlaufzeit von drei Jahren. Ende 2008 werden die Entwicklungsarbeiten abgeschlossen sein.
Kurzinfo zum Vortrag im Rahmen des IFW 2007 – Fruchtgetränke im Zukunftsmarkt. Fokus- und Strategietage für die Getränkeindustrie
(Kölner FoodTec Tage):
Termin: Donnerstag, 29. März 2007
Ort: Congress-Centrum-Ost, Kölnmesse, Köln
Vortrag: Projekt: Der Milchsäure auf der Spur –
Frühwarnsystem für die Fruchtsaftproduktion
Referentin: Eva Martinez Diaz, ttz Bremerhaven
Weitere Infos: