INTERNORGA 2007: Aufschwung im Außer-Haus-Markt

Es wird wieder investiert, die Stimmung in der Branche ist ausgezeichnet.
Mit dieser äußerst positiven Bilanz ging die INTERNORGA am Mittwoch nach
sechstägiger Dauer auf dem Hamburger Messegelände zu Ende. Dabei erreichte
Europas Leitmesse für den Außer-Haus-Markt neue Dimensionen: Rund 115.000
Fachbesucher (2006: 108.459 Fachbesucher) informierten sich auf der 81.
Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie,
Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien über die Neuheiten und
Trends der rund 1.000 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern. Damit
verzeichnete die INTERNORGA so viele Aussteller und Fachbesucher wie noch
nie. Dank der Neuen Messe Hamburg mit ihren top-modernen Hallen wuchs auch
die Ausstellungsfläche auf mehr als 80.000 Quadratmeter.

Ralf Hübner (Vorsitzender INTERNORGA Ausstellerbeirat, Geschäftsführer
Hobart): „Die Lage ist in allen Branchen hervorragend. Die Fachbesucher
haben nicht nur geschaut wie in den Vorjahren, sondern sie investieren
wieder. Für Hobart lief die INTERNORGA außergewöhnlich gut. Wir haben hier
mit unserer neuen Spülmaschinen-Linie Premax Weltpremiere gefeiert und
hatten deshalb zweieinhalb Mal so viele qualifizierte Kontakte wie im
Vorjahr. Sogar Blindbestellungen konnten wir verzeichnen. Das gab es
überhaupt noch nicht und zeigt, dass die INTERNORGA für Produkteinführungen
genau die richtige Plattform ist.“

In der Ausstellerbefragung der Hamburg Messe bewerteten 94 Prozent der
Aussteller die INTERNORGA als die wichtigste Gastronomiemesse in
Deutschland. Die Besucherbefragung der Hamburg Messe ergab, dass 61 Prozent
der Fachbesucher der obersten Entscheidungsebene angehörten, ein Plus
gegenüber 2006 um 9 Prozentpunkte. Auch die Ordertätigkeit ist gestiegen.
Laut der Besucherbefragung haben 61 Prozent aller Fachbesucher auf der
INTERNORGA geordert oder werden dies noch tun, davon haben 56 Prozent der
Einkäufer bewusst mit dem Kauf bis zur INTERNORGA gewartet.

Erstmals wurden zur INTERNORGA die neuen Hallen A2 bis A4 sowie B6 in
Betrieb genommen. Dietmar Aulich (Geschäftsführer Hamburg Messe und Congress
GmbH): „Damit hat die INTERNORGA ein neues Kapitel aufgeschlagen und ihre
Position als Leitmesse für den Außer-Haus-Markt weiter ausgebaut. Besonders
freuen wir uns über die positive Resonanz auf die neuen Hallen.“ Rose Pauly
(Vorsitzende INTERNORGA Veranstalterausschuss, Präsidentin Dehoga Hamburg):
„Die INTERNORGA ist noch größer und professioneller geworden. Die Stimmung
hat sich stark aufgehellt, das allgemein gute Konsumklima fördert die
Investitionsbereitschaft. Das neue Forum Gastgewerbe im Foyer Ost fand
großes Interesse.“
Durchweg positiv äußerten sich die Aussteller. Jens Macht (Verkaufsleiter
Dr. Oetker Food-Service): „Die INTERNORGA ist für uns die wichtigste
Fachmesse in Deutschland. Wir konnten viele Fachbesucher aus dem
europäischen Ausland bei uns begrüßen.“ Karsten Grüschow (Marketing Director
Food Nestlé Deutschland,): „Wir sind mit dem Messeverlauf und den neuen
Hallen sehr zufrieden. Die Stimmung war ausgesprochen gut.“ Philip Dean Kruk
(Geschäftsführer Salomon FoodWorld): „Die INTERNORGA ist super gelaufen.
Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Dabei setzen wir uns in Hamburg immer
sehr ehrgeizige Ziele, weil wir hier unsere neuen Produkte in den Markt
einführen. Im Trend liegt leichte Kost.“ Hans Böttcher (Exportleiter
Deutschland Frisch & Frost): „Wir konnten speziell im Bereich Bio
Convenience zahlreiche Listungen erzielen.“

Der Trend zu Bio-Produkten und gesundheitsbewusster Ernährung betrifft auch
die Getränke. Oliver Nordmann, Geschäftsführender Gesellschafter von
Nordmann: „Positiv überrascht hat uns die große Resonanz auf Bio-Getränke,
insbesondere auf unsere Getränke-Innovation ,Bios‘, ein natürliches
Erfrischungsgetränk ohne Zuckerzusatz.“ Peter Ludwig (Event Manager
Gerolsteiner Brunnen): „Für uns war die INTERNORGA sehr erfolgreich. Wir
haben unser neues Produkt ,Linée‘ vorgestellt und konnten alle relevanten
Entscheider erreichen.“

Die Kaffeebranche ist weiterhin eines der dynamischsten Segmente im
Außer-Haus-Markt. Holger Preibisch (Hauptgeschäftsführer Deutscher
Kaffeeverband): „Unsere Erwartungen an die INTERNORGA waren sehr hoch und
sind in keinster Weise enttäuscht worden. Die Kaffeebranche boomt und das
haben wir auf der INTERNORGA auch deutlich gespürt.“ Albert Darboven
(Inhaber J.J. Darboven): „Wir konnten bei uns mehr Fachbesucher begrüßen und
viele qualitativ hochwertige Gespräche führen. Vor allem bei unserer neuen
Linie ,Alfredo Espresso Prima Omnium‘ haben wir zahlreiche Abschlüsse
verzeichnet.“

Zufrieden zeigte sich auch Wolfgang Burgard, Vorsitzender der
Geschäftsführung Carlsberg Deutschland: „Der Stellenwert der INTERNORGA in
der Getränkebranche steigt kontinuierlich. Ein großes Plus besteht darin,
dass hier in Hamburg alle Zielgruppen des Außer-Haus-Marktes erreicht werden
können. Erfreulich ist, dass sich mit den neuen Hallen die Infrastruktur
erheblich verbessert hat.“

Auch im Bereich Einrichtung und Ausstattung fällt das Fazit äußerst positiv
aus. Christian Strootmann (Generalbevollmächtigter Marketing/New Business,
BHS Tabletop): „Die INTERNORGA war sehr gut. Auf der Besucherseite haben wir
deutlich ,Klasse statt Masse‘ wahrgenommen und sind äußerst zufrieden.“
Jelena J. Jenzsch (Marketingleiterin Bauscher): „Wir konnten viele
Entscheider bei uns begrüßen. Sehr gut angenommen wurde unsere neue
Porzellanserie ,Compliments‘ für die Spitzengastronomie.“ Jörn Röben
(Vertriebsleiter Hinsche & Glashaus): „Die Lethargie der Vorjahre ist
vorüber, der Markt ist in Bewegung. Im Einrichtungsbereich liegen verspielte
Elemente im Trend. Bei der Technik stehen Themen wie Ökologie und
ressourcenschonendes Arbeiten hoch im Kurs.“

Investiert wird auch wieder in technische Geräte und Ausstattungen für
Großküchen und Backstuben. Dieter Knospe (Industrieverband Haus-, Heiz- und
Küchentechnik, Referent Wirtschaft): „Die Stimmung war äußerst positiv. Die
neue Hallenstruktur wurde von Ausstellern und Fachbesuchern sehr gut
angenommen. Die Fachbesucher haben ein deutliches Kaufverhalten an den Tag
gelegt.“ Jürgen Schnörch (Marketing Manager Electrolux): „Auf der INTERNORGA
hatte unser ,air-o-speed‘, ein Heißluftdämpfer mit integrierter Multiwelle,
der die Garzeit bei verbesserter Speisequalität reduziert, Europapremiere
und ist auf großes Interesse gestoßen.“ Hans-Peter Hetkamp (Verkaufsleiter
Nord Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik): „Ein ganz wichtiges Thema bei
der Backtechnik ist die Qualitätssteigerung, um den Kunden die handwerkliche
Kunst noch besser zu vermitteln.“ Steven Koel (Vertriebsleiter Berner
Ladenbau): „Die INTERNORGA ist super gelaufen. Schon am ersten Messetag
hatten wir 35 Prozent mehr Kontakte als im Vorjahr.“

Auf positive Resonanz stieß die neue Halle B6 mit dem Bereich Bäckerei- und
Konditoreibedarf, Ladenbau. Lutz Henning (Vorsitzender des Vorstandes BÄKO
Zentrale Nord): „Die neue Halle B6 ist ein Segen. Insgesamt war die
INTERNORGA sehr erfreulich. Wir haben alle Zielgruppen erreicht.“ Ralf Lange
(Key Account und Qualitätsmanagement Backring Nord): „Das komplette Angebot
ist jetzt unter einem Dach, das ist bei vielen Fachbesuchern gut angekommen.
Auffällig war, dass sich zahlreiche Handwerksbetriebe stark mit dem Thema
Bio-Backwaren beschäftigen.“ Dierk Eisenschmidt (Obermeister der Hamburger
Konditoreninnung): „Wir hatten das Präsidium des Deutschen Konditorenbundes
zu Gast, das von der INTERNORGA und speziell der Halle B6 begeistert war.“

Begleitet wurde die INTERNORGA wieder von einem hochklassigen
Rahmenprogramm. Dabei feierten gleich zwei Kongresse erfolgreich Premiere:
Der internationale Backkongress Hamburg Global Bake mit renommierten
Referenten aus dem In- und Ausland sowie der von den norddeutschen
Dehoga-Landesverbänden organisierte Fachkongress „Herausforderung
Energieeinsparung“, der sich dem sinnvollen Ressourceneinsatz widmete. Eine
Rekordbeteiligung konnte das 26. Internationale Foodservice-Forum vermelden.
Organisatorin Gretel Weiß: „Wir hatten rund 1400 Teilnehmer. Es ist eine
gute Zeit für die Gastronomie, speziell für die Profigastronomie. Ein Trend
im Außer-Haus-Markt ist, dass Backen immer gleichwertiger neben Kochen
steht.“ Positiv fällt auch das Fazit beim Deutschen Kongress für
Gemeinschaftsverpflegung aus. Leiter Burkard Schmid: „Wie sich schon im
GV-Barometer abgezeichnet hat, ist die Bereitschaft der Branche groß, sich
mit Veränderungsprozessen auseinanderzusetzen und in neue Produkte zu
investieren.“

Modifiziert wurde das Konzept der renommierten Wettbewerbe „Der große Preis
der Köche“ und „Der gedeckte Tisch“ im Forum Gastgewerbe. Ctefan Wohlfeil
(Präsident Verband der Köche Deutschlands): „Unser Ansatz, die Wettbewerbe
näher an der Realität zu orientieren, war richtig. Vor allem die Köche
werden vor neue Herausforderungen gestellt, weil sie die Speisen jetzt á la
minute zubereiten müssen.“

Die 82. INTERNORGA, Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie,
Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien öffnet ihre Tore vom
14. bis 19. März 2008 auf dem Hamburger Messegelände.

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