Für Lisabon war 2006 so erfolgreich wie nie zuvor

2006 war touristisch betrachtet ein weiteres positives Jahr für die Region Lissabon, die so erfolgreich war wie nie zuvor. Dieser Erfolg lässt sich an verschiedenen Daten festmachen. So ist die Zahl der Besucher in der Region auf 3.542.155 gestiegen, das sind 304.847 mehr als im Jahr 2005 und entspricht einem Plus von 8,61%. Bei den Übernachtungszahlen ist der Zuwachs noch deutlicher. Hier liegen die Zahlen 10,56% über denen des Vorjahres, bei mehr als 8 Millionen Übernachtungen. Das größte Wachstum war in den Märkten mit neuen Low-Cost Verbindungen zu verzeichnen, wie zum Beispiel aus Irland und Polen (+41,5%) oder der Schweiz (+29,2%). Vom Gesamtvolumen ist Deutschland nach wie vor der zweitwichtigste Markt für die Region Lissabon, hinter den Nachbarn aus Spanien. 552.499 Übernachtungen von 196.392 deutschen Besuchern konnte die portugiesische Hauptstadt im vergangenen Jahr verzeichnen. Im europäischen Städtevergleich liegt Lissabon mit einem 11,8-prozentigen Zuwachs der Übernachtungen auf Platz zwei und damit sogar vor den deutschen WM-Städten Berlin (+8,3%) und München (+5,9%).

Über zweistellige Zuwachsraten kann sich auch die Hotelindustrie der Region Lissabon freuen. Um 12,11% sind die Einnahmen im Jahr 2006 gestiegen und lagen bei fast 580 Millionen Euro. Damit bestätigt die Hauptstadtregion ihre Spitzenposition in der portugiesischen Tourismusindustrie und lässt gefragte Destinationen wie die Algarve oder Madeira in Bezug auf Volumen und Wachstum hinter sich. Die Auslastung der Hotelzimmer hat sich sowohl in Lissabon als auch in der gesamten Region positiv entwickelt und lag 2006 durchschnittlich bei 68.9% bzw. 59,87%.

Ein weiteres Indiz für den positiven Trend sind die steigenden Passagierzahlen am Flughafen und im Hafen von Lissabon. Im vergangenen Jahr sind mehr als 1 Millionen Passagiere mehr am Lissabonner Flughafen gelandet als noch 2005. Das entspricht einem Anstieg um 9,61% auf insgesamt 12.314.314 Passagiere im Jahr 2006. Im Hafen der Tejo-Metropole sind im Laufe des vergangenen Jahres 275.417 Passagiere von Bord gegangen, das ist ein Plus von knapp 15% gegenüber 2005.

Diese steigende Tendenz soll auch 2007 fortgesetzt werden. Eine Vorraussetzung sind zusätzliche Kapazitäten am Lissabonner Flughafen und der langfristige Ausbau eines neuen Airports für die Hauptstadt. Das Fremdenverkehrsamt Turismo de Lisboa richtet seine Marketingaktivitäten verstärkt auf die Zielgruppen Kurz- und Citytrips, Ausflüge, Golf und MICE aus.

Weitere Informationen: www.visitlisboa.com

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