Die Sieger stehen fest! TOP-AUSBILDER 2007 – Vorbilder für das gesamte Gastgewerbe. KÜCHE und der Verband der Köche Deutschlands. e.V. (VKD) zeichnen zum fünften Mal herausragende Ausbildungsbetriebe im Berufsfeld Koch/Köchin aus.
Top-Ausbilder des Jahres
eine Initiative für gute Ausbildung
Rund 260 Bewerbungen, 54 nominierte Betriebe, 20 Preisträger – das ist die Bilanz der nunmehr fünfjährigen Erfolgsgeschichte TOP-AUSBILDER DES JAHRES. Im Rahmen dieses Branchenwettbewerbs würdigen die Fachzeitschrift KÜCHE und der Verband der Köche Deutschlands seit 2003 Top-Leistungen bei der Ausbildung junger Menschen im Berufsfeld Koch/Köchin.
Vor über 220 Gästen wurden am 11. März auf dem Hamburger Süllberg die TOP-AUSBILDER DES JAHRES 2007 gekürt.
Der Auszeichnung der vier besten Ausbildungsbetriebe 2007 war eine detaillierte Qualifizierungsrunde vorausgegangen. Über 50 Ausbildungsbetriebe hatten sich um den Titel beworben, darunter Hotels namhafter internationaler Konzerne, Restaurants mit vielfach ausgezeichneten Küchenchefs, Betriebskasinos mit mehreren 100 Gästen täglich, Küchen großer Krankenhäuser und sozialer Einrichtungen.
Die TOP-AUSBILDER 2007 sind:
Kategorie Hotel-Gastronomie: Prüser’s Gasthof, Hellwege
(Ausbilder Steffen Albers)
Kategorie Individual-Gastronomie: KHH Süllberg Betriebsgesellschaft, Hamburg
(Ausbilder Karlheinz Hauser)
Kategorie Sozial-Gastronomie: Bildungszentrum Ribnitz-Damgarten
(Ausbilder Hans Martens)
Kategorie Betriebs-Gastronomie: Otto Wirtschaftsbetriebe, Hamburg
(Ausbilder Ralf Kroschel)
Der Jurybesuch vor Ort in den nominierten Betrieben brachte die Entscheidung: „Nur wer selber vor Begeisterung für diesen Beruf brennt, kann dafür sorgen, dass der Funke der Begeisterung und Motivation auch auf seine Auszubildenden überspringt“, umschreibt Juryvorsitzender Rudolf Pellkofer die Bedeutung der Praxis-Checks. „Dieser Wettbewerb ist eine echte Erfolgsgeschichte“, kommentiert KÜCHE-Chefredakteurin Sabine Romeis. „Die Ausbildungsleistungen im Kochberuf können sich wahrlich sehen lassen. Es ist beeindruckend, mit welch hoher sozialer Verantwortung, überdurchschnittlicher Motivation und emotionalem Einsatz TOP-AUSBILDER im Kochberuf ihrer Aufgabe nachgehen.“