Wer fürchtet nicht das muffige Aroma, mit dem ein korkiger Wein seinen Besitzer enttäuscht. Vor dem berüchtigten Korkfehler kann sich nur zuverlässig schützen, wer auf Verschluss-Alternativen zum Naturkorken zurückgreift. Beim GENUSSREICH Weinversand, www.genussreich.de kann man jetzt gezielt nach Flaschen mit Kunststoffkorken oder Schraubverschlüssen suchen.
Als bislang einziger Onlineshop bietet Genussreich.de eine solche Auswahlfunktion an. Während deutsche Weinproduzenten in der Regel den konservativen Verschluss bevorzugen, greifen insbesondere australische Abfüller immer häufiger auf Korkalternativen zurück. Daher stammen die meisten der „unverkorkten“ Weine, die unter www.genussreich.de/korklos zusammengestellt sind, vom fünften Kontinent. Auch die Anbauländer Italien und Frankreich sind mit einer kleinen Auswahl vertreten.
Bakterien verderben den Geschmack
Etwa 5 bis 10 Prozent aller Weine – die Schätzungen gehen weit auseinander – haben einen Korkfehler. Das Geschmacks- und Geruchsproblem entsteht meist durch die Substanz Trichloranisol (TCA). Dieses Stoffwechselprodukt von Mikroorganismen entsteht in der Regel schon bei der Korkenproduktion, und zwar während des üblichen Bleichungsprozesses, den das Naturmaterial durchläuft. Bei Kunststoffprodukten haben die auslösenden Bakterien dagegen keine Chance.
Über Genussreich.de
GENUSSREICH Weinversand betreibt unter www.genussreich.de einen der größten Weinshops Deutschlands mit einem Sortiment von mehr als 1.000 sofort lieferbaren Weinen. Etwa ein Dutzend davon kommen ohne Naturkork aus. Wer übrigens mehr über Korken oder viele andere Weinthemen erfahren will, sollte „WISSENSDURST [der flüssige Weinkurs]“ abonnieren. Der Kurs verbindet Theorie und Praxis zu einem außergewöhnlichen Paket.
Nähere Informationen zum Weinkurs finden Sie unter www.genussreich.de