Internationales Spitzentreffen der Reiseindustrie erneut mit Rekordzahlen

„Die ITB Berlin 2007 hat qualitativ und quantitativ ihre Position als weltweit führende Marketingplattform der Reiseindustrie ausgebaut. So hat sich die Branche in diesen fünf Tagen unter anderem ein Bild davon machen können, wie sich dass globale Nachfrageverhalten aufgrund des Klimawandels verändern wird. Gleichzeitig wurden unter dem Berliner Funkturm hervorragende Geschäfte getätigt und die Weichen für ein gutes Geschäftsjahr 2007 gestellt.“ Diese durchweg positive Bilanz zieht Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin.
Die ITB Berlin wird von Jahr zu Jahr internationaler. Der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland lag 2003 bei rund einem Drittel, in diesem Jahr kamen bereits 43 Prozent ausländische Fachbesucher nach Berlin. Das sind erneut zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die weltweit größte Reisemesse wartet nicht nur bei den Ausstellerzahlen erneut mit Rekorden auf: 10.923 Unternehmen aus 184 Ländern zeigten die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Reisebranche (Vorjahr: 10.856 Unternehmen aus 183 Ländern). Erstmals wurde bei der Anzahl der Fachbesucher die Schallmauer von 100.000 durchbrochen. Von Mittwoch bis Freitag wurden 108.735 Fachbesucher gezählt, ein Plus von 15 Prozent. (2006: 94.553 Fachbesucher).

Ein Besuchermagnet war der ITB Kongress Market Trends & Innovations, der ein Viertel mehr Teilnehmer verbuchen konnte und insgesamt über 9.000 Fachbesucher anzog. Am Samstag und Sonntag kamen 68.419 Privatbesucher, um sich Anregungen für ihren nächsten Urlaub zu holen. Im Vorjahr waren es 68.270 Besucher, die am Freitagnachmittag und am Wochenende zur ITB Berlin kamen. An den fünf Messetagen strömten insgesamt 177.154 Besucher in die Hallen des Berliner Messegeländes.

BTW und DRV: Spitzentreffen der Reisebranche

Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV) resümierte: „Die ITB als weltweites Spitzentreffen der Reisebranche war ein großartiger Erfolg. Die Zahlen zeigen dies eindrucksvoll, es kamen deutlich mehr Fachbesucher nach Berlin als im Vorjahr. Zu Recht trägt die ITB die Bezeichnung International in ihrem Namen, denn nochmals ist der Anteil ausländischer Gäste gestiegen. Auch die Bilanz der Aussteller ist positiv. Sie zeigen sich durchweg zufrieden und berichten über viele neue Kunden und Geschäftsabschlüsse. Das Privatpublikum hat auf der ITB die einzigartige Möglichkeit, den Reiz und die Vorzüge der unterschiedlichsten Länder und Regionen konzentriert und in geballter Form an einem einzigen Ort kennenzulernen und sich Anregungen für die nächsten Ferien zu holen. Das Partnerland Indien hat die ITB bestens genutzt, um auf dem deutschen Markt Flagge zu zeigen und auf sein Potential für Urlaubs- und Geschäftsreisen aufmerksam zu machen. Die Reisebranche erwartet auf Grund der positiven Anzeichen ein erfolgreiches Touristikjahr. Reiseveranstalter und Reisebüros sind zuversichtlich, dass sich der positive Trend des Vorjahres fortsetzt und die Reisebranche das Jahr wieder mit einem Plus abschließt.“

Positive Resonanz bei der World Tourism Organization (UNWTO)

Francesco Frangialli, Generalsekretär der World Tourism Organization (UNWTO) stellt die besondere Bedeutung der ITB Berlin für die Entwicklung einer Strategie im Bereich Klimaschutz heraus:
„ITB 2007 was a land mark event at which the industry began to support our call for a proactive global strategy to respond constructively to the new demands of climate change without compromising on the basic challenge of using tourism as a tool to fight poverty. And we at UNWTO will respond in turn to the need and report back on progress at every ITB going forward. We are confident that by 2015 – the target date of the Millennium Development Goals – we will be able to show real progress on both fronts.”

Partnerland Indien im Fokus

Als Ziel für Geschäftsreisende und Touristen nimmt Indien heute einen festen Platz im globalen Tourismus ein. Dank der politischen Stabilität des Landes, der starken Wirtschaft und einem zunehmend günstigeren Geschäfts- und Investitionsklima sind die Wachstumsperspektiven für das Land im Tourismus beträchtlich. Auf der ITB Berlin stand der Subkontinent mit einer großen Bandbreite an Angeboten und zahlreichen Aktionen im Rampenlicht. Indien richtete am Vorabend des Messebeginns eine glamouröse Eröffnungsfeier aus und präsentierte so die Vielfältigkeit des Landes. Giriraj Singh Kushwaha, Europa-Direktor, India Tourism: „We are very happy. Mit allem. Unsere Aussteller berichten von sehr guten Geschäften, besser als im Vorjahr. Das Interesse der Veranstalter ist enorm. Unser Auftritt als Partnerland der ITB Berlin ist ein voller Erfolg. Das sage ich auch im Namen von meiner Ministerin für Tourismus und Kultur, Ambika Soni. Auch die Organisation der Messe Berlin stellt uns sehr zufrieden. Das Medieninteresse ist groß. Indien ist auch in Deutschland „in“. Am Wochenende ist es auf der ITB Berlin viel voller und lauter als an den Fachtagen. Wir wollen und brauchen das breite Publikum, unsere Touristen. Für 2007 rechnen wir mit einem Besucherrekord in Indien.“

Aussteller sind mit Geschäftsabschlüssen sehr zufrieden
Die neuen Platzierungen der USA und der Mittelmeerländer im Südgelände sowie des Segements Kreuzfahrten in Halle 25 sind sehr gut angenommen worden. Insgesamt bewerten die Aussteller der ITB Berlin den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv und sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden: 92 Prozent wollen an der ITB Berlin 2008 voraussichtlich wieder teilnehmen (2006: 92 Prozent). 97 Prozent der Aussteller sind mit dem geschäftlichen Ergebnis ihrer Messebeteiligung zufrieden, das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr (2006: 92 Prozent).

Begeisterte Besucher: 94 Prozent empfehlen die ITB Berlin weiter

Das Angebotsspektrum der ITB Berlin war für die Besucher noch attraktiver als im Vorjahr. 95 Prozent des Publikums bewerteten es in diesem Jahr als sehr gut oder gut, das entspricht dem Niveau des Vorjahres. 94 Prozent der Besucher (Vorjahr: 88 Prozent) würden die Messe ihren Bekannten oder Kollegen weiterempfehlen. 89 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen (2005: 88 Prozent).

Fachbesucher-Freitag und Publikumswochenende ein voller Erfolg

In diesem Jahr war der Messefreitag auf der ITB Berlin zum ersten Mal ausschließlich dem Fachpublikum vorbehalten. Aussteller und Besucher tätigten bis in den späten Nachmittag und auch noch am Samstag ihre Geschäfte. Die Aussteller begrüßten diese neue Regelung. Sieglinde Vogler-Schirmacher, Key Accountant Manager Touristic Varig Germany: „Wir sind auf der ITB, um Flagge zu zeigen. Und das gelingt uns. Wir wollen Veranstalter und Journalisten verdeutlichen, dass Varig weiterhin täglich von Deutschland nach Brasilien auf der Route Frankfurt – Sao Paulo – Rio de Janeiro fliegt. Die Aufteilung der ITB Berlin in drei Fachbesucher- und zwei Publikumstage ist gut und sollte so bleiben.“
Am Samstagmorgen warteten bereits vor Messebeginn zahlreiche Privatbesucher auf Einlass, das Interesse an der weltweit größten Reisemesse ist ungebrochen. Mit drei Showbühnen, Live Acts aus aller Welt, traumhaften Reisepreisen und zahlreichen Mitmach-Angeboten war die ITB Berlin auch für das private Publikum ausgesprochen attraktiv. Andreas Gross, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika: „Unser Stand hatte enormen Zulauf. Wir versuchen 2008 mehr Fläche zu bekommen. Es ist eine gute Messe. Am Wochenende ist es in unserer Halle voll und lebhaft gewesen. Die Menschen lieben lateinamerikanische Rhythmen.“

ITB Kongress Market Trends & Innovations auf Erfolgskurs

Der ITB Kongress Market Trends & Innovations, Europas größter Fachkongress der Reiseindustrie, ist in diesem Jahr seiner Rolle als Think Tank der Reisebranche erneut gerecht geworden. Neben der Diskussion um den Klimawandel haben sich der ITB Hospitality Day und der ITB Aviation Day als führende Foren der Branche erwiesen. Die ITB Business Travel Days haben sich im dritten Jahr als Plattform für Business Travel Manager mit praxisorientierten Workshops, Länderforen und dem neuen Suppliertag fest etabliert. Der Travel Technology Kongress PhoCusWright@ITB stand in positiver Wechselwirkung mit der benachbarten Travel Technology Ausstellung und brachte an zwei Tagen die neuesten Entwicklungen dieses sich rasant fort entwickelnden Segmentes auf den Punkt. Insgesamt wurden auf dem ITB Kongress über 9.000 Besucher gezählt.

ITB Berlin als Treffpunkt für Medien und Politik
Die ITB Be
rlin ist ein internationales Medienereignis. Neben den internationalen Nachrichtenagenturen waren rund 8.000 Journalisten aus 91 Ländern (Vorjahr: 85 Länder) anwesend. Vertretern aus Politik und Diplomatie zeigten auf der ITB Berlin 2007 Präsenz: Neben der Prinzessin Ubol aus Thailand reisten vier weitere Königliche Hoheiten an, es kamen 137 Vertreter aus Politik und Diplomatie zur ITB Berlin 2007: 125 Botschafter und Geschäftsträger, zwei Ministerpräsidenten, 65 Minister und Stellvertretende Minister sowie 17 Staatssekretäre an. Aus Deutschland waren 23 Minister und Staatssekretäre, zwei Ministerpräsidenten auf Bundeslandebene und ein Senator auf der ITB Berlin präsent.

Die nächste ITB Berlin 2008 findet erneut nach dem neuen Laufzeitmodell von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9. März 2008, statt. Fachbesuchertage sind wieder Mittwoch bis Freitag.

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