Seit vier Jahren stellt der MysteryCheck von IRS Consult
und den ELVIA Reiseversicherungen die Tourismusorte in Deutschland, Österreich
und der Schweiz auf den Prüfstand.
Erstmalig wurden in 2007 auch 446 Destinationen
von einer Testperson per standardisierter Email um eine individuelle Beratung gebeten.
Angeregt wurde diese Befragung von den Destinationen selbst. Die Initiatoren begrüßten
dieses Interesse an weiter gehenden Ergebnissen zur Service-Qualität im
deutschsprachigen Fremdenverkehr. Der MysteryCheck der Regionen ermöglicht es
darüber hinaus, Vergleiche zur Servicequalität der Tourismusorte zu ziehen. Das erweiterte
Abenteuer Unterkunftssuche wurde in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit dem Deutschen
Seminar für Tourismus (DSFT) e.V. Berlin durchgeführt.
Was eine Destination ist, definiert sich letztendlich aus der Sicht des Gastes. Diese Definition
spiegelt sich jedoch nicht immer in der tatsächlichen Struktur der Tourismusverbände wider.
Antwortverhalten der Destinationen auf vergleichbarem Niveau zu den Orten
Insgesamt liegt die Antwort-Quote bei den Destinationen bei 66,7 Prozent in der Schweiz
sowie bei 69,5 Prozent in Österreich und Deutschland. Im Vergleich ist die Antwortquote der
Destinationen in Österreich und der Schweiz um 9,4 Prozent bzw. 13,6 Prozent höher als die
der Orte.
Anders verhält es sich in Deutschland, wo die Orte gegenüber den Destinationen
beim Antwortverhalten ein um 12 Prozent besseres Ergebnis erzielen.
Destinationen in Deutschland leiten Gästeanfragen häufiger an Betriebe weiter als die deutschen
Orte. In den Nachbarländern Österreich und der Schweiz werden Anfragen zu einem geringeren
Prozentsatz weitergeleitet. Besonders prägnant ist der Unterschied in Österreich, wo 49,2 Prozent
der Orte ihre Betriebe kontaktieren, jedoch nur 19,5 Prozent der Destinationen dies so handhaben.
Bei der Art und Weise, wie die Destinationen ihrem Gast antworten, fällt die besonders hohe
Diskrepanz zu den Orten auf. Mit 36,3 Prozent verschicken die Destinationen fast doppelt
sooft Infos parallel per Email und Post wie die Orte mit 18,6 Prozent. Auffällig ist, dass Destinationen
im Durchschnitt genauso viele Prospekte pro Sendung verschicken wie jeder Ort.
87,7 Prozent der befragten Destinationen antworteten innerhalb von sieben Tagen. Damit sind sie
etwas langsamer als die Kollegen in den Orten (92,3 Prozent). Dafür legen die Destinationen mit 84,7
Prozent mehr Wert auf die persönliche Ansprache als die Orte mit 73,7 Prozent.
Veranstaltungen als wichtiges Reisemotiv
Im Rahmen des MysteryChecks der Regionen wurden Kurzumfragen bei Experten und
Endkunden zur Bedeutung von Veranstaltungen für die Urlaubsentscheidung durchgeführt. 64,7
Prozent der Experten vertreten die Meinung, dass Events eine große Rolle bei der Attraktivität einer
Destination spielen.
Doch wie werden Veranstaltungen von den Gästen wahrgenommen? 19,1 Prozent der Endkunden
entscheiden sich laut der Umfrage tatsächlich aufgrund einer Veranstaltung für einen Urlaub in
Deutschland. Dies bestätigt Expertenmeinungen, die 21,5 Prozent der Gästebuchungen auf Events
zurückführen. Damit erklärt sich auch die hohe Quote von 29,7 Prozent der Destinationen, die bei den
Gästeanfragen eine individuelle Beratung bezüglich Veranstaltungen angeboten haben, und so diesem
Interesse Rechnung tragen, um Buchungen zu generieren. Mit 44 Veranstaltungsangeboten kamen die
meisten Vorschläge von deutschen Destinationen.
Die Gewinner bei den Destinationen
Folgende Destinationen antworteten am besten, d.h. besonders schnell, zielgerichtet und persönlich
auf die MysteryCheck-Anfrage:
– Deutschland: Das Lahntal – Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
– Österreich: Bregenzerwald – Vorarlberg
– Schweiz: Alpenregion – 11 Gemeinden im Kanton Bern