Hilfsbereitschaft, Respekt, Höflichkeit. Das alles sind Dinge, die im menschlichen Miteinander eine große Rolle spielen. Auch Kinder können lernen, sich gut zu benehmen, bei der Begrüßung, im täglichen Umgang und auch bei Tisch. Diener, Knicks und Co. haben zwar heute ausgedient. Dennoch gibt es einige Regeln, die man auch als Kind aus Höflichkeit und Respekt anderen gegenüber beachten sollte. Daniela Baumgartner veranstaltet in München regelmäßig Kniggekurse für Kinder. Dabei geht es nicht um klassischen Drill, sondern um Benimm- und Verhaltensregeln für den Alltag. Und damit in der Praxis auch alles stimmt, üben die kleinen Teilnehmer außerdem den richtigen Umgang mit Messer, Gabel und Serviette am eingedeckten Tisch bei einem Drei-Gänge-Menü. Der nächste Kurs startet am 28. März.
„Sozialkompetenz, Rücksichtnahme und Einfühlsamkeit sind Dinge, auf die es heute genauso ankommt wie vor dreißig Jahren.“, so Daniela Baumgartner. „Eltern möchten, dass ihr Kind sich angemessen benehmen kann. Schließlich öffnet das auch im weiteren Leben Türen und Tore.“ Deshalb hat Baumgartner einen Kurs entwickelt, in dem Kinder spielerisch das gute Benehmen erlernen können. Wer hier Drill sucht, ist fehl am Platze. Respekt und angemessenes Verhalten werden genauso trainiert wie das Vorstellen einer Person. Und das alles mit einer Portion Humor.
Dabei vermittelt die erfahrene Trainerin auch etwas darüber, was „Gute Manieren“ eigentlich sind und wie man höflich miteinander umgeht. „Mit dem höflichen Verhalten kann man gar nicht früh genug anfangen. Auch kleine Kinder können lernen, dass Respekt eine wichtige Sache ist.“, ist Daniela Baumgartner überzeugt. „Wir unterstützen Eltern bei ihrer Erziehung. Denn durch unseren Kurs erfahren die Kinder eine zusätzliche Bestätigung und können das Erlernte in entspannter Atmosphäre gemeinsam trainieren.“
Baumgartner arbeitet zusammen mit erfahrenen Experten. Finanzökonom Gottfried Krebs entstammt einer alteingesessenen Hoteliersfamilie und bewegt sich auf internationalem Parkett. Nun gibt er seine Erfahrungen mit Freude weiter. Petra Maier ist als Personalfachfrau ständig mit Fragestellungen rund um gute Manieren und respektvolles Miteinander konfrontiert. Als IHK-geprüfte Ausbilderin weiß sie auch, wie sie ihr Wissen zielgerichtet weitergeben kann.
Der Kursus dauert insgesamt vier Stunden und beinhaltet ein Drei-Gänge-Menü sowie Getränke im kinderfreundlichen Lokal Nestroy-Garten. Bei allem Lernen kommt allerdings auch der Spaß nicht zu kurz. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Kinder begrenzt.
Weitere Informationen gibt es unter www.nichtmitmir-muc.de