Südhessen wird zum europäischen Bollywood

Der Süden des hessischen Bundeslandes ist nicht nur bei Ausflüglern oder Wein-Feinschmeckern beliebt – die Region ist zum Dreh- und Angelpunkt für indische Filmproduktionen in Deutschland avanciert. Einige Kino-Projekte sind bereits im Kasten, andere stecken mitten in der Drehphase – und viele weitere werden folgen, wenn es nach dem Willen der Hessischen Filmförderung geht. Die „HESSEN hat was“-Wochenschau zeigt, welchen Reiz die mitteldeutsche Region auf die indische Filmindustrie ausübt und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

Indischer Superstar dreht in Rüdesheim
Das Germania-Denkmal auf dem Niederwald hoch über Rüdesheim am Rhein wird Teil der Kulisse für den indischen Film „Aap Kaa Suroor – The Movie“. In dem Bollywood-Liebesfilm spielt der Musiker Himesh Reshammiya, der in der europäischen Musikpresse immer als „indischer Robbie Williams“ tituliert wird, die Hauptrolle. Der Film handelt überwiegend vom Liebesleben des in Indien berühmten Musikers Reshammiya (Fanpage in englischer Sprache siehe http://www.himesh-reshammiya.com ) und soll noch in diesem Jahr in die Kinos kommen.

„Bollywood lebt von exotischen Locations, und deutsche Burgen sind exotisch“, so location-hessen, eine Service-Einrichtung der Hessischen Filmförderung auf Nachfrage. Hessen als Standort für indische Filme: Momentan laufen Verhandlungen mit weiteren Firmen, die „sehr interessiert“ an Filmprojekten in der südhessischen Region seien. Über 50 Inder waren beim Dreh in Rüdesheim vor Ort – die Schauspieler reisten mit ihren Familien an. Das Catering bestand aus der traditionellen indischen Küche.

Dass die Region Südhessen bei indischen Filmemachern beliebt ist, hat seinen Grund: Bereits im vergangenen Jahr wurde das Bollywood-Movie „The Traitor“ in Heppenheim, Bensheim, Viernheim und Wald-Michelbach gedreht. Vinod Kumar Singh, Geschäftsführer der indischen Produktionsgesellschaft „Sigma Films“, hat für zukünftige deutsch-indische Filmprojekte sogar vor kurzem ein Europa-Büro am historischen Marktplatz von Heppenheim eröffnet. Der Film „Aap Kaa Suroor – The Movie“ wird von location-hessen bezüglich der Suche nach den geeigneten Drehorten und Organisation unterstützt.

Weitere Infos und Kontakt: http://www.location-hessen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.