Mit zahlreichen neuen Routen setzt Qatar Airways ihre Expansion im Rekordtempo auch 2007 fort: Auf der ITB in Berlin gab die Fluggesellschaft bekannt, noch in diesem Jahr den Flugbetrieb von ihrem Hub Doha aus auch nach Genf und Stockholm aufzunehmen. Außerdem startet Qatar Airways neben dem bereits angekündigten USA-Ziel New York im Sommer 2007 auch einen täglichen Service zwischen Doha und Washington.
Damit stehen Europa und die USA in diesem Jahr im besonderen Fokus der Expansion von Qatar Airways.
Alleine im März 2007 eröffnet Qatar Airways mit Chennai, dem früheren Madras, Bali und Ho Chi Minh Stadt in Vietnam drei neue Strecken. Zum 1. März nahm die Fluggesellschaft bereits ihre neue Strecke zwischen Doha und Lagos, dem Wirtschaftszentrum Nigerias, auf. Vier wöchentliche Flüge zwischen Genf und Doha sowie zwischen New York und Doha beginnen im April, Washington steht mit einer täglichen Verbindung ab dem Sommer 2007 im Flugplan, und Stockholm wird ab November 2007 viermal pro Woche angeflogen.
Neben den neuen Strecken baut Qatar Airways das Angebot auch auf den bestehenden Verbindungen wesentlich aus: Zu zwölf Zielen im Streckennetz der weltweit am schnellsten wachsenden Fluggesellschaft wird die Zahl der Flüge noch in diesem Jahr deutlich ausgebaut: Muscat zum Beispiel wird statt vorher elf Mal pro Woche nun zweimal täglich angeflogen, Abu Dhabi 42 Mal statt 35 Mal pro Woche. Casablanca und Osaka werden künftig täglich bedient. Algier und Tunis, die bislang mit Zwischenstopp bedient wurden, fliegt Qatar Airways künftig viermal pro Woche nonstop an.
„Wir werden in den kommenden zwei Monaten viele neue und attraktive Strecken eröffnen können“, erklärte Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, am Mittwoch während einer Pressekonferenz auf der ITB in Berlin. „2007 ist ein großartiges Jahr für unser Unternehmen: Wir feiern das zehnjährige Bestehen unserer Airline seit ihrem Relaunch. Wir bieten unseren Fluggästen zahlreiche neue Verbindungen an, und wir erhöhen die Frequenzen auf bestehenden Routen. Damit bietet Qatar Airways Gästen nun noch mehr Auswahlmöglichkeiten und noch mehr Flexibilität. Und wir tragen den hervorragenden Ruf von Qatar Airways mit ihrer preisgekrönten Servicequalität in die ganze Welt.“
Vor allem der Markteintritt in die USA markiert für die
Fluggesellschaft einen wichtigen Schritt in der Unternehmensgeschichte, so der CEO weiter. „Wir launchen gleich zwei neue Verbindungen in Nordamerika: New York und Washington sind zwei wichtige Metropolen, sie bieten unseren Gästen den Zugang in die ganze USA.“
Das rasante Wachstum von etwa 35 Prozent pro Jahr werde Qatar Airways auch in den kommenden Jahren fortsetzen, kündigte Akbar Al Baker an. So habe die Airline in diesem Finanzjahr, das im März 2007 endet, erstmals über acht Millionen Passagiere befördert. „Dies ist ein phänomenales Wachstum für eine junge und dynamische Fluggesellschaft. Wir sind auf dem besten Wege, unser Ziel zu erreichen: Die bevorzugte Fluggesellschaft für Passagiere auf der ganzen Welt zu werden.“