Küchenhelfer im Praxistest

Flaschenöffner, Fixierbrett zum Brot schneiden, Gemüseschäler – Küchenhelfer können vor allem älteren und kranken Menschen das Leben erleichtern, wenn Kraft oder Fingerfertigkeit fehlen.

Aber welches Arbeitsgerät ist geeignet? Im Auftrag von Stiftung Warentest haben fünf Senioren unter Aufsicht einer Fachkraft 31 Produkte ausprobiert. Die Alltagstauglichkeit von 20 Öffnern, sechs Schälern, drei Fixierbrettern und zwei Brotmessern stand auf dem Prüfstand.

Wer Küchenhelfer sucht, findet in Sanitätshäusern und Haushaltsgeschäften ein breites Sortiment. Manche Gegenstände wirken auf den ersten Blick eher skurril als nützlich. Daher ist es ratsam, sich die Funktion im Fachhandel ausführlich erklären zu lassen und das Gerät selbst auszuprobieren – wie die Tester.

Sie haben Gläser mit und ohne Vakuum, Flaschen mit Schraubverschlüssen, Dosen mit Zugdeckel und Milchkartons geöffnet. War der Zweck einmal verstanden, erwies sich manches Werkzeug als eine wertvolle Arbeitserleichterung. Auch einige Gemüseschäler werden von den Testern empfohlen. Die Fixierbretter zum Brotschneiden hingegen konnten auf Grund der komplizierten Anwendung nicht überzeugen.

Quelle: Stiftung Warentest, test 3/2007
aid

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×